Christian Golz lehrt an der Musikschule Euskirchen. Als E-Bassist von „Marley's Ghost“ widmet er sich dem Werk von Reggae-Ikone Bob Marley.
MusikkarriereVon der Euskirchener Blue Mary Big Band auf die Bühnen in aller Welt
Früher spielte er in der Blue Mary Big Band der Euskirchener Marienschule, heute ist Christian Golz als E-Bassist international im Einsatz. Der Familienvater, geboren 1981, wohnt mittlerweile in Hürth, musikalisch ist er aber weiter in Euskirchen aktiv, und zwar als Lehrer an der städtischen Musikschule und in deren Bands.
Viele junge Menschen in der Kreisstadt werden sich vermutlich an Golz erinnern, besuchte er als Pädagoge der Musikschule vor Jahren doch regelmäßig eine Reihe von Euskirchener Grundschulen, um bei Kindern das Interesse für Musik und Instrumente zu wecken.
In Köln, Hamburg, Berlin, London und Kingston an Alben mitgewirkt
Als Live- und Studio-Bassist ist der Profimusiker auf Tourneen weltweit bis in die Karibik unterwegs. In renommierten Studios in Köln, Hamburg, Berlin, London und Kingston hat er bei Aufnahmen für diverse Alben mitgewirkt. Ob Jazz, Rock oder Indie – der Meister der tiefen Töne fühlt sich in allen Genres zuhause.
Eines seiner Herzensprojekte ist Marley's Ghost, eine Band, die sich dem Werk des jamaikanischen Reggae-Stars Bob Marley verschrieben hat. „Wir kennen alle Aufnahmen von Bob Marley – ob offiziell oder Bootleg – und bringen die Songs in einer frischen Art auf die Bühne“, sagt Golz. Nah am Original und doch modern, mit ansteckender Spielfreude und viel Energie wollen die Musiker ihr Publikum auch an diesem Donnerstag in Köln zum Tanzen bringen, bei einem Konzert im Club Bahnhof Ehrenfeld (20 Uhr).
Euskirchener traf den Sohn von Bob Marley auf der Karibikinsel Jamaika
Das Quintett um Sänger Sebastian Sturm wird für diesen Auftritt erweitert, unter anderem mit Oshane Campbell (Percussions), der Sängerin Mirta Junco Wambrug und einem Bläser-Ensemble. Campbell stammt aus Jamaika, dem Land, in dem der Reggae entstand.
Von der dortigen Musikszene machte sich Golz ein Bild, als er die Karibikinsel mit seiner Band bereiste. Die Musiker lernten dabei Bob Marleys Sohn Damian und den mittlerweile verstorbenen Sam Clayton kennen. Er war Musikproduzent und Mitglied der ersten jamaikanischen Bob-Mannschaft. Ein weiterer Höhepunkt: der Auftritt im jamaikanischen Frühstücksfernsehen. Weitere Informationen über die Band gibt es im Internet.