AboAbonnieren

HerrensitzungGroßer Männerchor sang in Weilerswist mit den Klüngelköpp

Lesezeit 4 Minuten
Die Band Klüngelköpp auf der Bühne der Erft-Swist-Halle in Weilerswist .

Mit ihrem neuen Titel „Baby“ verwandelten die Klüngelköpp die Herrensitzung in einen 900-köpfigen Chor.

900 Besucher feierten ausgelassen auf der Herrensitzung der KG Blau-Gold Weilerswist Karneval.

Ein großer Teil der Besucher in der Weilerswister Erft-Swist-Halle hörte den neuen Song der „Klüngelköpp“ am Samstag zum ersten Mal. Dennoch verwandelten die Musiker der Kölner Mundartband ihr Publikum innerhalb kürzester Zeit in einen mehr als 900-köpfigen, stimmgewaltigen Chor. Mit dem Titel „Baby, ich will mit dir hück danze jonn“ fassten sie die ausgelassene Stimmung während der Herrensitzung der KG Blau-Gold treffend in leicht zu merkende Worte zusammen. Begeistert und lautstark stimmten die Karnevalsfreunde in den Refrain mit ein und lagen sich wenige Augenblicke später bei dem Evergreen „Stääne“ schunkelnd in den Armen.

„Ich bin durch meinen Vater mit dem Karneval aufgewachsen, der auch schon alle Herrensitzungen mitgemacht hat. Das liegt mir also im Blut“, berichtete Martin Pieper, der bereits seit vielen Jahren mit seinem Erftstädter Freundeskreis zu den Stammgästen der Weilerswister Sitzung zählt: „Wir sind schon vor Corona gerne hierhergekommen, weil die Stimmung hier in der Halle immer großartig ist. Jedes Jahr wurde unsere Gruppe dann ein wenig größer, und mittlerweile ist die Sitzung für uns schon wie eine Tradition.“

Eine Tradition, die sich zur Freude von Heinz-Peter „Pit“ Schäfer auch längst über die Weilerswister Ortsgrenzen hinaus großer Beliebtheit erfreut. „Wir hatten schon im vergangenen Jahr über 900 Besucher, und dieses Mal sind es sogar noch ein paar mehr.“

Große Namen aus dem Kölner Karneval in Weilerswist

Die Gründe für die Beliebtheit der Sitzung sieht der Vollblutkarnevalist nicht nur in der langjährigen Erfahrung der Verantwortlichen, sondern auch in der Liste großer Namen aus dem Kölner Karneval. „Wir haben mit unserer Agentur großes Glück, dass wir auch dieses Jahr wieder Guido Cantz oder Miljö in Weilerswist begrüßen dürfen.“ Gute Stimmung sei daher programmiert, und auch am Samstag sollte sich diese Erwartung erfüllen. Auf ihren Stühlen feierten die Gäste jeden Musikbeitrag und bejubelten auch die zahlreichen Redner des Nachmittages.

Bunst kostümierte Jecken feiern und singen in der Weilerswister Erft-Swist-Halle.

Mehr als 900 gut gelaunte Karnevalsfreunde feierten am Samstag ihre Party-Herrensitzung in der Weilerswister Erft-Swist-Halle.

Comedian Dave Davis in seiner Rolle als Motombo Umbokko. .

Comedian Dave Davis sorgte nicht nur mit seiner Büttenrede, sondern auch mit seinem Gesang für ausgelassene Partystimmung.

Komödiant Dave Davis bediente mit seinem Auftritt während der Herrensitzung sogar beide jecken Sparten. In seiner Paraderolle als Sanitär-Fachkraft Motombo Umbokko schwang er nämlich nicht nur seinen Wischmopp, sondern begeisterte mit Gesangseinlagen bei „Ne kölsche Jung“ von Brings oder dem Beatles-Klassiker „Hey Jude“. „Eigentlich bin ich als Redner unterwegs, aber mit euch würde ich auch als Sänger auftreten“, freute sich Dave Davis über die lautstarke Beteiligung seines Publikums.

Den passenden Namen für ein solches Ensemble hatte er mit „Motombo und die Albino-Äffchen“ ebenfalls schnell gefunden. Mit Geschichten über seine ersten Erfahrungen mit den sogenannten Dating-Apps und über die bevorstehende Bundestagswahl erfüllte der 51-Jährige dann auch die humoristischen Erwartungen der Karnevalsfreunde. „Die Wahl fällt am 23. Februar zum ersten Mal in die Karnevalszeit. Da frage ich mich doch: Darf man eigentlich auch besoffen abstimmen? Wahrscheinlich schon. Es heißt ja nicht umsonst Wahllokal.“

Im Jubiläumsjahr ist in Weilerswist wieder eine Prunksitzung geplant

Nachdem die Herren am Samstag bei ihrer Sitzung ihre Partystimmung ausleben durften, sollen einen Monat später traditionsgemäß auch die Damen auf ihre Kosten kommen. Anders als in den Vorjahren plant der Vorstand fürs Jubiläumsjahr zum 55-jährigen Bestehen der KG nach langer Pause auch wieder eine gemeinsame Sitzung für Männer und Frauen, verkündete „Pit“ Schäfer. „Die Prunksitzung ist mit den Jahren immer weniger besucht worden, und irgendwann ist das Projekt ganz eingeschlafen. Jetzt scheint der Wunsch aber wieder neu geweckt, und unser Jubiläum ist eine gute Gelegenheit, einen neuen Versuch zu wagen.“

Im Vorfeld der nächsten Session sei daher für Freitag, 7. November, eine Jubiläumssitzung geplant, um den KG-Geburtstag zu feiern und die Wünsche der Jecken zu erfüllen.

Wie es mit dieser Veranstaltung weitergeht, ist indes offen. „Bisher ist es nicht geplant, eine gemeinsame Sitzung wieder jedes Jahr zu veranstalten“, so Schäfer: „Aber wir lassen uns einfach überraschen, wie gut das Angebot angenommen wird, und dann überlegen wir uns, wie wir die gesammelten Erfahrungen in Zukunft umsetzen. Mangelnde Begeisterung an zusätzlichen Gelegenheiten zu feiern gibt es jedenfalls keine. Das kann man auch heute wieder an der ausgelassenen Stimmung bei der Herrensitzung sehen.“