AboAbonnieren

St.-Sebastianus-BruderschaftDie Vernicher Schützen haben ihr Zuhause zurück

Lesezeit 2 Minuten
Die Majestäten der Schützenbruderschaft in Vernich stehen Spalier.

Die neuen Majestäten der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft in Vernich wurden im Juli gekürt.

Christoph Wienhues wurde von Präses Georg Bartylla und Präsident Hans-Jürgen Giesen zum neuen Schützenkönig von Vernich gekürt.

Nach dem Hochwasser vom 14. und 15. Juli 2021 hat die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft in Vernich in puncto Wiederaufbau einen weiteren Meilenstein erreicht: Eine Woche vor dem Schützenfest konnte das Schützenheim wieder offiziell zur Nutzung freigegeben werden. Es erfolgte eine Einsegnung durch Präses Georg Bartylla.

Zum Start des Schützenfestes am Samstag, 6. Juli, war die Musikkapelle Karrösten aus Tirol angereist. Schon zum 23. Mal besuchten die Instrumentalisten das Schützen- und Volksfest in Vernich. Am Nachmittag fand dann der traditionelle Umzug statt – inklusive Abholung der Majestäten und Ehrengäste.

Morgens eine Messe, am Nachmittag der große Festumzug

Am Sonntagmorgen, 7. Juli, zelebrierte Präses Georg Bartylla eine Heilige Messe. Begleitet wurde der Gottesdienst musikalisch von der Musikkapelle Karrösten. Nachmittags erfolgte der große Festumzug. An der Parade nahmen unter anderem auch befreundete Bruderschaften und Dorfvereine teil.

Anschließend fand das traditionelle Preisschießen der befreundeten Bruderschaften statt. Der Sonntag endete mit dem Königsball der aktuell amtierenden Majestäten. Zudem gab es am selben Abend noch eine Überraschung für Ehrenoffizier Heinz Mertens. Er wurde mit dem Schulterband zum St.-Sebastianus-Ehrenkreuz ausgezeichnet. Die Ehrung übernahm der stellvertretende Diözesanbundesmeister Walter Honerbach in Begleitung des Diözesankönigspaares Frank und Lucy Nagelschmidt sowie des Bezirksbundesmeisters Wolfgang Schrage.

Christoph Wienhues ist neuer Schützenkönig

Am Schützenfestmontag fand dann das Ausschießen der neuen Majestäten statt. In allen Kategorien lieferten sich die Teilnehmer spannende Wettkämpfe. Schützenkönig wurde Christoph Wienhues, König der Inaktiven Gisela Hensberg.

Schützenliesel wurde Santina Lo Greco und Schülerschützenprinz Luca Lo Greco. Neuer Bambinischützenprinz ist Leon Frank und Lorena Schöpf die Siegerschützin beim „Tiroler Vogel“. Am Abend krönten Präses Georg Bartylla und Präsident Hans-Jürgen Giesen die neuen Majestäten. Der König der Könige wurde traditionell bereits an Fronleichnam ermittelt. Als Siegerin ging Brigitte Reitz hervor.

Schützenfest in Vernich wurde an allen Tagen musikalisch begleitet

An allen Tagen der Veranstaltung sorgte neben der Musikkapelle Karrösten der Musikverein Eifelland mit Konzerten für musikalische Unterhaltung. An den Abenden heizte zudem DJ Gregor Krebs den Gästen ein, ebenso die Band „Die 2“ gemeinsam mit Sängerin Britta Berger.

Auch der Auftritt von Torben Klein und den Drummerholics brachte im Zelt die Stimmung zum Kochen.