Eine Feurige Show und viele Mitmach-Angebote machten das Drachenfest im Seepark in Zülpich zu einem gelungenen Familientag.
Tausende BesucherDrache Fangdorn begeistert die Kinder im Zülpicher Seepark
Verschlafen ließ Fangdorn seinen Blick über das Seeplateau im Zülpicher Seepark schweifen. Nur langsam schien ihm dabei bewusst zu werden, dass die lauten Anfeuerungsrufe der umstehenden Parkbesucher ihm galten. Ein weiteres Mal bildete der mächtige Drache nämlich die Hauptattraktion beim Drachenfest in Zülpich – und erneut musste er mit seinem lodernden Flammenteam die Bösewichte in die Flucht schlagen, die auf ihren Raubzügen alle gesammelten Schätze ergaunern wollten.
Lautstarke Unterstützung erhielt die Schuppenhaut dabei durch die kleinen und großen Parkbesucher. Zunächst halfen sie Herrn Blüterich und der Elfendame Klara Phyll, Fangdorn aus seinem tiefen Schlaf zu wecken, um sich im Anschluss gemeinsam dem Räuberhauptmann Ronny entgegenzustellen.
Mit vor Begeisterung weit aufgerissenen Augen bestaunten die Kinder das fantasievolle Schauspiel. Immer wieder machten sie ihre Eltern auf das Geschehen aufmerksam, damit diese jedes noch so kleine Detail nicht übersahen. „Der Drache kann ja wirklich Feuer spucken“, freute sich die siebenjährige Ida, die Fangdorn wohl am liebsten direkt als Haustier adoptiert hätte.
Tausende Besucher kamen zum Drachenfest in den Seepark nach Zülpich
Die Auftritte der Mitglieder des Federgeist-Theaters, die längst zu den Stammgästen auf dem Zülpicher Drachenfest zählen, waren jedoch nicht die einzigen Attraktionen, die am Sonntag erneut Tausende Besucher in den Seepark lockte. Trotz wolkenverhangenem Himmel schlenderte der Nachwuchs mit seinen Eltern über das Gelände.
Die Familien hatten dabei auch für die gelegentlichen Regenschauer bestens vorgesorgt. „Ich habe heute schon viele Familien gesehen, die mit Gummistiefeln hierhergekommen sind“, berichtete Dagmar Niederstein vom Seeparkteam. „Die werden wir heute zwar hoffentlich nicht brauchen, aber es zeigt uns auch, dass das Fest sehr gut ankommt und sich die Gäste auch bei schlechtem Wetter nicht von einem Besuch abbringen lassen.“
Viele Mitmachaktionen für die kleinen Besucher beim Drachenfest
Leise Proteste einiger Eltern seien angesichts der Begeisterung der Jungen und Mädchen tatsächlich sehr schnell verhallt, stimmte Parkbesucherin Katja Schweiger zu. „Unsere Kinder liegen uns schon seit einer Woche mit dem Drachenfest in den Ohren. Da konnten wir natürlich nicht nein sagen“, berichtete die zweifache Mutter lachend. Beim Kinderschminken und zahlreichen Bastelaktionen konnten die Jungen und Mädchen zudem selbst in die Rollen verschiedener Fabelwesen schlüpfen.
Stolz präsentierten sie ihren Eltern ihre farbenfroh gestalteten Hexenhüte und ließen schon bei der seichtesten Windböe die Flugdrachen steigen. „Die Kids sind total bei der Sache und stehen bei jeder Aktion in vorderster Reihe, um nichts zu verpassen“, freute sich Katja Schweiger: Angenehmer Nebeneffekt für die Eltern: „Bei der ganzen Rennerei fallen sie heute Abend sicher früh ins Bett, und wir können noch einen gemütlichen Abend genießen.“
Ponyreiten, Märchenerzählungen und Go-Cart-Fahrten rundeten das gelungene Programm ab, und die strahlenden Kinderaugen stimmten auch Mitorganisatorin Dagmar Niederstein zufrieden: „Auf dem Gelände des Seeparks gibt es an jeder Ecke viel zu entdecken, und die Attraktionen richten sich an die gesamte Familie.“
Schon im Eingangsbereich wurden die Besucher von gut gelaunten Schaustellern in bunten Kostümen willkommen geheißen, und diese stimmungsvolle Atmosphäre zog sich durch den ganzen Park: „Heute kommt jeder auf seine Kosten und kann bei den zahlreichen Mitmachaktionen auch das ein oder andere Andenken mitnehmen.“