AboAbonnieren

SanierungsarbeitenZülpicher Rathaus für mehrere Wochen nur eingeschränkt erreichbar

Lesezeit 2 Minuten
Die Abendsonne spiegelt sich in den Fenstern des Zülpicher Rathauses, davor parken ein paar Autos.

Der nächste Bauabschnitt beginnt: Das Rathaus hat in den kommenden Wochen wegen Arbeiten nur eingeschränkt geöffnet.

Der zweite Bauabschnitt der Sanierung des Zülpicher Rathaus beginnt. Der Eingangsbereich soll heller und barrierefrei gestaltet werden.

Die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt der Rathaussanierung beginnen in der kommenden Woche. Nachdem im ersten Schritt der Arbeiten die Außenhaut des Rathauses auf der Seite zum Innenhof erneuert und energetisch aufgewertet wurde, soll nun das Foyer saniert und neu gestaltet werden. Das teilt die Stadt Zülpich mit. Da es durch die Bauarbeiten zu einer erheblichen Lärmbelästigung kommen werde, sei ein geregelter Dienstbetrieb in dieser Zeit nicht oder nur eingeschränkt möglich.

Deshalb hat das Rathaus von Montag, 23. September, bis Freitag 25. Oktober, nur noch montags und donnerstags für Besucher geöffnet. Das betreffe insbesondere das Bürgerbüro, das Servicebüro Steuern und Gebühren, die Zahlstelle, die Wohngeldstelle sowie die Anlaufstellen für Asyl- und Rentenangelegenheiten, heißt es von der Stadt weiter. Auch die zentrale Rathaus-Info steht für die Dauer der Maßnahme nicht beziehungsweise nur eingeschränkt zur Verfügung und wird im Erdgeschoss in die Zimmer 21 und 22 verlegt.

Aufzug im Zülpicher Rathaus für drei Wochen gesperrt

Auch der Aufzug wird saniert und ist deshalb für etwa drei Wochen gesperrt. Diese Arbeiten sollen unter Berücksichtigung der Herbstferien im Zeitraum vom 7. bis 25. Oktober durchgeführt werden. Der Haupteingang wird während der Arbeiten am zweiten Bauabschnitt in den Rathausinnenhof in den Bereich des Sozialamtes verlegt. Der neben dem Haupteingang befindliche Briefkasten der Deutschen Post wird für den Zeitraum der Bauarbeiten gesperrt.

„Die bisherigen Bauarbeiten haben die Bediensteten im Rathaus, aber auch die Bürgerinnen und Bürger aufgrund des teilweise hohen Baulärms bereits auf eine harte Probe gestellt. In der zweiten Bauphase werden die Beeinträchtigungen während der lärmintensiven Phase noch einmal deutlich höher. Deshalb haben wir uns für eine Reduzierung der Öffnungszeiten entschieden“, wird Zülpichs Bürgermeister Ulf Hürtgen in einer Mitteilung zitiert.

Foyer soll bürgerfreundlicher werden

Die Entscheidung sei nicht leicht gefallen, so der Verwaltungschef weiter. Er sei sich aber sicher, dass sich die Geduld lohnen werde, da das Foyer nach den Arbeiten heller, bürgerfreundlicher und barrierefrei sein werde.

Das Rathaus hat ab Montag zu den folgenden Zeiten geöffnet: Montags von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr und von 14 Uhr bis 16 Uhr, donnerstags von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr und von 14 Uhr bis 17.30 Uhr. Das Bürgerbüro öffnet montags bereits um 8 Uhr und donnerstags schon um 7 Uhr.

Die telefonische Erreichbarkeit der Bediensteten im Rathaus solle jedoch auch während der lärmintensiven Tage nach Möglichkeit gewährleistet sein, so die Stadt Zülpich.