Mit Bands wie Cat Ballou, Räuber und Höhnern will die Seepark Zülpich gGmbH Tausende Menschen an den Zülpicher See locken.
FestivalFür „Sommer, Sonne, Alaaf“ werden Straßen am Zülpicher See gesperrt
Nur noch wenige Tage, dann heißt es im Seepark Zülpich: „Sommer, Sonne, Alaaf“. Das Festival mit bekannten kölschen Bands wie Cat Ballou, Höhner und Domstürmer startet am Samstag, 15. Juni, um 15.15 Uhr.
Doch für den normalen Betrieb ist der Seepark bereits ab Freitag gesperrt. Das teilt die Seepark gGmbH in einem Schreiben mit. Ab 12 Uhr bis Sonntag, 16. Juni, 12 Uhr, werde der Park für herkömmlichen Gästeverkehr gesperrt. Und auch der angrenzende Wohnmobil-Stellplatz ist von Freitag, 18 Uhr, bis Sonntag, 12 Uhr, geschlossen. Er könne aus Sicherheitsgründen an diesem Wochenende nicht genutzt werden, heißt es in der Mitteilung.
Straßensperrungen rund um den Zülpicher See am Samstag
Auch die Zufahrtsstraßen zum See sind nur teilweise nutzbar. Die Straße „Am Wassersportsee“ aus Richtung Hoven zum Haupteingang des Seeparks Zülpich ist von Samstag, 15. Juni, 8 Uhr, bis zum frühen Sonntagmorgen, 2 Uhr, gesperrt und ausschließlich für Shuttlebusse befahrbar.
Für Rettungskräfte, Ordnungsdienst, Polizei und Künstler mit Parkausweis ist die Straße „Eichenallee/Am Wassersportsee“ aus Richtung Lövenich vorgesehen. Für anderen Verkehr bleibt sie ebenfalls von 8 Uhr am Samstag bis Sonntagmorgen um 2 Uhr gesperrt.
Parktickets für das Festival am Zülpicher See kosten 15 Euro
Festivalgäste, die mit dem Auto anreisen, können nur über die B 477 aus Floren zum Seepark gelangen. Die Parkplätze befinden sich zwischen Seepark und Floren und dürfen nur mit einem entsprechenden Parkticket genutzt werden. Das Ticket kann man vorab online kaufen oder am Ort – Kosten: 15 Euro. Für alle, die gebracht und abgeholt werden, wird eine kostenlose „Kiss&Ride“-Zone über die Zufahrt Floren eingerichtet.
Die Zufahrten „Auf dem Kradenacker“ (Verlängerung des Lichweges), und „Auf der Waden“ von der Bonner Straße in Richtung Römerbastion werden gesperrt. Zwischen dem Seepark und dem Bahnhof Euskirchen soll ein kostenloser Festival-Shuttlebus fahren. Die Linie 774 vom Zülpicher Bahnhof fährt den Seepark nicht an und wird aufgrund der Straßensperrung umgeleitet.
Karnevals-Format wurde von Seepark-Gästen gewünscht
Nach Angaben des Seeparks wurde für die Veranstaltung ein spezielles Sicherheitskonzept entwickelt. Zudem werde während des Festivals ein Emissionsgutachter Messungen durchführen und auf die Lautstärke achten. „Ein solches Format wünschen sich unsere Gäste bereits seit Jahren, umso erfreulicher war dann die Anfrage von Rheinevents“, freut sich Geschäftsführer Christoph Hartmann auf das Festival.
Bis zu 10.000 Gäste werden erwartet. Dass in diesem Jahr nur Gäste ab 18 Jahren mitfeiern dürfen, habe der Aufsichtsrat des Seeparks entschieden. „Um die Sicherheit für alle Gäste zu gewährleisten, möchten wir in diesem Jahr zunächst das Besuchsverhalten analysieren und dann für mögliche Folgeveranstaltungen entscheiden“, so Hartmann.
Bei möglichen künftigen Veranstaltungen sei ein Herabsetzen des Mindestalters noch offen. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, damit das Festival seinem Namen gerecht wird. Noch sieht die Vorhersage eher mäßig aus: 18 Grad und Schauer. Aber es sind ja noch ein paar Tage hin.