AboAbonnieren

Euskirchener StadtbibliothekAuftakt des Sommerleseclubs mit Comic-Workshop

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Konzentriert lauschten die Viertklässler der Paul-Gerhard-Schule den Anweisungen von Comic-Künstler Paul Paetzel.

Euskirchen – Affi, Ninja Girl oder Robo? Lange überlegen mussten die Mädchen und Jungen der beiden vierten Klassen der Euskirchener Paul-Gerhardt-Schule nicht. Nahezu einstimmig entschieden sie sich dafür, Robo zum Helden ihres kleinen Comics zu machen, den sie am Montagmorgen im Seminarraum der Stadtbibliothek unter Anleitung von Paul Paetzel zeichnen durften.

Tablet-Rallyes und Spiele-Tage

Der Mitmach-Comic-Workshop war Auftakt des diesjährigen Sommerleseclubs, an dem die Stadtbibliothek Euskirchen zum nunmehr 17. Mal teilnimmt. Zusätzlich versüßt die große Leseförderaktion die Sommerferienzeit mit spannenden Einzelveranstaltungen wie etwa einer Erzähl- und Schreibwerkstatt mit Autorin Claudia Satory, kreativem Arbeiten mit Künstlerin Sarah Ludes und einer Fotowerkstatt.

Auch gibt es Spieletage und Tablet-Rallyes in der Bibliothek sowie die große Abschlussparty mit Oskar-Verleihung, Verlosung toller Preise und der feierlichen Übergabe der Teilnehmer-Urkunden.

Anmeldungen erbeten

NRWs größte Leseförderaktion

Der Sommerleseclub ist NRWs größte Leseförderaktion. Mitmachen können Kinder und Erwachsene, einzeln oder in kleinen Teams. Nicht nur das Lesen, sondern auch Schreiben, Kreativität und Medienkompetenz werden gefördert und honoriert. Teilnehmen kann man digital und auch vor Ort.

Ausleihe startet am 25. Juni

Ab heute, 21. Juni, kann man sich anmelden. Die Ausleihe der Bücher und Medien startet am 25. Juni. Weitere Infos zur Teilnahme und dem Programm gibt es in der Stadtbibliothek Euskirchen bei Natalie Mahdoui, Tel. 0 22 51/65 07 456. Die große Sommerleseclub-Abschlussparty findet am 26. August statt.

Der Vortragsraum des Kulturhofs verwandelte sich am Montagmorgen in ein Comic-Atelier der besonderen Art: Paul Paetzel, der Illustration an der Universität der Künste Berlin studiert hat, stand nämlich virtuell vor den Schülerinnen und Schülern. Per Livestream wurde er direkt aus Berlin auf die große Leinwand übertragen, wo er den Kindern zeigte, wie man eine Comicfigur zum Leben erweckt.

Ganz nah am Zeichenstift des Berliner Künstlers

Abwechselnd sahen die Mädchen und Jungen Paul Paetzel selber, um mit ihm in Interaktion zu treten, oder konnten per Stream-Kamera ganz nah heranrücken an den Zeichenstift des Künstlers.

Dabei ging es in dem Workshop nicht allein ums Comic-Zeichnen: Die Mädchen und Jungen der Paul-Gerhardt-Schule wurden aktiv an der Entwicklung der abenteuerlichen Geschichte rund um Hauptcharakter Robo eingebunden und beteiligt. Mit großem Spaß erlernten sie dabei wesentliche Grundlagen des Storytellings.

Comic ausgedruckt und gebunden

Am Ende sollten alle teilnehmenden Kinder ihren selbst kreierten kleinen Comic als gebundenen Ausdruck in den Händen halten – eine Erinnerung an eine wirklich außergewöhnliche Unterrichtsstunde, die sie zum Ende ihrer Grundschulzeit erleben durften.

Der Sommerleseclub ist wie immer kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten. Für die Teilnahme an jeder Veranstaltung gibt es einen Stempel in das sogenannte Logbuch. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern steht dieses Jahr wieder ein eigener Clubraum im Kulturhof zur Verfügung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dort können sie ihre Logbücher verschönern, die Teilnahme-Stempel abholen oder sich mit anderen über die gelesenen Bücher austauschen. Tagesaktuelle Informationen über Veranstaltungen findet man auf dem Blog der Stadtbibliothek oder auch auf der Facebook-Seite des Euskirchener Sommerleseclubs.