73. Erntedankfest in WitzheldenHöhendorf wird am Wochenende zur Partymeile
Leichlingen-Witzhelden – Am Wochenende herrscht im Höhendorf der Ausnahmezustand. Die Dorfmitte wird zur Partymeile und für den Verkehr gesperrt. Denn nach zwei Jahren Zwangspause kann das 73. Erntedank- und Heimatfest wieder gefeiert werden. Und deshalb ist – besonders beim Umzug am Sonntagnachmittag – der ganze Ort auf den Beinen. 230 Ehrenamtliche helfen bei der Veranstaltung mit Dorfkirmes.
Das Fest wird von einem Arbeitskreis des Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVV) organisiert und beginnt am Samstag, 1. Oktober, um 15 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche. Daran wirkt der Frauenchor Metzholz 1993 mit. Um 16 Uhr wird auf dem Marktplatz der Erntebaum aufgerichtet, und dann gibt Erntekönigin Anette Dabringhaus-Kall mit dem Anschnitt des Ochsen am Spieß den Startschuss für das Treiben im Ortskern. Die Gesangsvereine MGV Herscheid und Liederkranz Metzholz 1890, die Landjugend Leichlingen, der Hegering Burscheid und die Dabringhausener Musikanten sorgen für Musik und Tanz. Ab 19 Uhr spielt die Gruppe Groove Company.
Festzug startet um 14 Uhr
Den Frühschoppen am Sonntag eröffnet um 11 Uhr Stimmungssänger Hansi. Höhepunkt des Erntedankfestes wird der große Umzug, an dem rund 50 Fußgruppen, Festwagen, Traktoren und Musikkapellen teilnehmen. Er startet unter dem Motto „Erntedankfest is widder do, wie et fröher immer wo'er“ um 14 Uhr auf der Leichlinger Straße und zieht bis zur Ortschaft Kuhle und zurück bis nach Herscheid. Am Ende verkauft die Erntekönigin an der Ecke Solinger Straße/Hauptstraße ab etwa 17 Uhr Obst, Gemüse, Blumen und andere landwirtschaftliche Erzeugnisse direkt vom Erntewagen. Die gesamte Dekoration wird von heimischen landwirtschaftlichen Betrieben gestiftet.
Das könnte Sie auch interessieren:
Ab 17.30 Uhr spielt auf der Markt-Bühne die Band Optical Disaster. Den Abschluss des Programms bildet um 21.30 Uhr der große Zapfenstreich mit dem Blasorchester MV Thier 1900 auf dem illuminierten Marktplatz. An beiden Tagen findet im Bereich der Solinger Straße 1 eine kleine Familienkirmes statt.
Straßensperrungen und Umleitungen für Busse
Die Ortsdurchfahrt auf der L294 in Witzhelden wird am Samstag, 1. Oktober, ab 10 Uhr, die L359 ab 12 Uhr gesperrt. Bis Sonntag, 2. Oktober, um Mitternacht, wird der Verkehr großräumig umgeleitet. Die Straße Am Markt (Einfahrt Parkweg/Kirchweg) und der Marktplatz werden bereits am Donnerstag, 29. September, 8 Uhr bis Montag gesperrt.
Die Buslinien 258 und 278 fahren von Samstag 12 Uhr bis Sonntag um 24 Uhr nach einem Sonderfahrplan von der L294 über Bremersheide, St. Heribert, Oberbüscherhof und Herscheid bis Am Sonnenhang, wo eine Ersatzhaltestelle eingerichtet wird. Der Busbahnhof Witzhelden sowie die Haltestellen entlang der L 294 (Friedrichshöhe, Pilgerheim, Metzholz, Kräwinkel, Richtershof) werden während der Sperrung nicht angedient. Ebenso verkehren keine Busse zwischen Witzhelden und Hilgen-Raiffeisenplatz. Aufgrund der Sanierungsarbeiten auf der K2 in Burscheid muss die Linie 252 weiträumig umgeleitet werden.