AboAbonnieren

Freude bei Kindern und ElternDie Spielplätze werden heute wieder geöffnet

Lesezeit 2 Minuten
leichlingen-spielplatz-ALF_1514

Die Skateranlage am Leichlinger Jugendzentrum gilt nicht als Spielplatz und bleibt vorläufig weiterhin gesperrt.

Burscheid/Leichlingen – Die Kinder freuen sich – und die Eltern auch: Heute öffnen die Spielplätze in Leichlingen und Burscheid wieder. Unter Beachtung von Sicherheitsabständen und Hygiene-Vorkehrungen darf ab Donnerstag wieder geklettert und gerutscht werden. Lediglich Bolzplätze sowie Spielplätze auf Schulhöfen bleiben für die Öffentlichkeit noch geschlossen.

Welche Regeln einzuhalten sind, erläutern die Stadtverwaltungen auf Schildern, die an allen Anlagen angebracht werden. „Wir freuen uns, dass die Kinder die Spielgeräte wieder nutzen und sich draußen austoben können. Wichtig ist allerdings, dass Eltern und Begleitpersonen die Benutzungsregeln beherzigen, um das Infektionsrisiko einzudämmen“, betont Burscheids Bürgermeister Stefan Caplan.

Kein Zutritt mit Krankheits-Symptomen

Den Spielplatz darf nur betreten, wer keine Symptome hat, die auf Covid-19 hindeuten, wie Husten, Fieber oder Halsschmerzen. Ein Mindestabstand von 1,5 Metern soll eingehalten werden, auch auf Spielgeräten und Sitzbänken. Kinder müssen notfalls warten, bis sie auf die Rutsche können. Vor und nach dem Besuch soll man sich die Hände waschen oder desinfizieren. Die Stadt Burscheid empfiehlt Mundschutz-Masken.

Das könnte Sie auch interessieren:

Picknicks und Gruppenbildung sind verboten. Ist der Platz überfüllt, wird an die Bürger appelliert, andere Anlagen aufzusuchen. Erlaubt sind nur Familienmitglieder aus einem Haushalt und eine zusätzliche andere Person. Die Ordnungsämter behalten die Spielplätze bei ihren Kontrollen im Auge. Bei Verstößen muss auch mit Bußgeldern gerechnet werden.