Jim Button’s und Baker’s BreezeGrammo-Festival im alten Stadtpark - mit Abstand
- Drei Tage gibt es Livemusik mit acht Bands im alten Stadtpark. Alles coronakonform. Wir stellen das Programm vor.
Leichlingen – Kein „Grammo“ ist auch keine Lösung: Nachdem das Musikfestival an Pfingsten wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste, haben die Organisatoren um Joshua Rüber nicht aufgegeben, sondern mit einer aufwendigen Logistik dafür gesorgt, dass es zum Ausklang des Sommers jetzt doch noch eine geballte Ladung Musik für die Ohren der Rockfans gibt: An diesem Wochenende steigt das dreitägige Leichlinger Festival im alten Stadtpark zum zwölften Mal – und natürlich etwas anders als üblich. Von Freitag bis zum Wahlsonntag stehen acht Bands auf der Bühne.
Wer dabei sein will, muss sich aber vorher anmelden. Denn ein Einlass-, Hygiene- und Abstandskonzept und ein ausgeklügeltes Vorverkaufssystem mit nach Besuchsdauer gestaffelten Eintrittspreisen soll dafür sorgen, dass die Schutzverordnungen gegen das Coronavirus eingehalten werden.
Jim Button’s ausverkauft
Die Nachfrage ist bei den nach Livemusik dürstenden Fans natürlich groß: Der Samstagabend, wenn sich die Publikums-Lieblinge Jim Button’s durch die Rockgeschichte covern, ist bereits ausverkauft. Weitere Stammgäste des Festivals sind die Southern-Rocker Baker’s Breeze, Triple Sec und die Leverkusener Blues-Veteranen Peter Lorenz und Peter Nonn mit ihren Bands.
Wer kein Ticket vorab gekauft hat, kann spontan nur mit Glück auf die Wiese, sofern noch Platz ist. Es dürfen maximal 500 Leute aufs Gelände. Der einzige Eingang zum eingezäunten Park befindet sich am Taxiparkplatz neben der Montanusstraße. Hier kann man sich auch die Hände desinfizieren und muss man ein Anwesenheitsformular ausfüllen. Mit Biertischgarnituren und Stehtischen werden auf dem Rasen Parzellen für Gruppen mit jeweils zehn Personen markiert, damit Abstände eingehalten werden. Außerhalb dieser Zonen und auf dem Weg zu den Getränke- und Verpflegungsständen besteht Maskenpflicht. Zur Bühne müssen die Fans drei Meter Abstand halten. Der Aufbau beginnt am Donnerstag. Tanz und Jubel sind nur auf Sparflamme möglich. Aber: Besser als gar kein Grammo-Festival. (hgb)
facebook.com/Grammo-Musik-Festival-1505987412955643/