Leichlinger StadtbüchereiZwei Wochen Schließung wegen Dachsanierung
Leichlingen – Das undichte Flachdach der Stadtbücherei im Erdgeschoss des Rathauses hat schon öfter Wasserschäden verursacht. Beim letzten Durchregnen sind Bücher im Wert von 2000 Euro hinüber gewesen. Die Reparatur gestaltete sich stets schwierig, weil nie leicht zu sehen war, wo das Wasser in der abgehängten Deckenkonstruktion seinen Weg nahm. Jetzt wird das Dach insgesamt saniert und dabei auch gleich die Decke samt Beleuchtung modernisiert. Dafür muss die Bücherei allerdings gut zwei Wochen lang geschlossen werden.
Wegen der Bauarbeiten ist die Stadtbibliothek ab Samstag, 12. September, bis Montag, 28. September, geschlossen. Auch die Internet- und Lern-Arbeitsplätze stehen dann nicht zur Verfügung.
Notversorgung
Das sechsköpfige Büchereiteam organisiert in dieser Zeit aber eine „Notversorgung“: Ohne EDV-Verbuchung, wie einst mit Zettelkasten, wird vor dem Eingang unterm Dach eine Auswahl an Literatur und Medien angeboten und werden „Überraschungstüten“ mit Lesefutter gepackt. In den beiden Wochen ist der Schalter montags, dienstags und donnerstags von 11 bis 12 und 15 bis 16 Uhr sowie mittwochs von 11 bis 12 Uhr geöffnet.
Vor Beginn der Bauarbeiten werden die Kunden außerdem dazu animiert, sich noch möglichst viele Bücher mit nach Hause zu nehmen, denn was nicht im Regal steht, muss auch nicht umgeräumt und eingepackt werden. „Leihen Sie uns leer!“ steht auf den Handzetteln, die Bücherei-Leiterin Ingrid Pohl und ihre Kolleginnen verteilen, „und helfen Sie uns damit beim Ausräumen“. Der Förderverein überbrückt die Baustelle am 13. September zudem mit einem Flohmarkt.
Basar für Leser am Wahlsonntag
Der Förderverein der Stadtbücherei nimmt wieder ausrangierte Bücher für seine Flohmärkte zugunsten der Bibliothek an und organisiert als Ersatz für das ausgefallene Stadtfest einen Büchermarkt im Stadtpark.
Die Buchannahme ist am Samstag, 5. September, von 10 bis 12 Uhr im Durchgang vor der Stadtbücherei am Rathaus geöffnet. Abgegeben werden können gut erhaltene Bücher und Hörbücher, die nicht älter als fünf Jahre und unbeschädigt sein sollten (keine Bände von Buchgemeinschaften und ältere Fachliteratur).
Der Bücherpavillon wird am Wahl-Sonntag, 13. September, von 11 bis 15 Uhr auf dem Schachbrett im Stadtpark hinter Rathaus und Bücherei aufgebaut. Dort kann man sich gegen eine Spende mit Lesestoff eindecken. Alle angebotenen Bücher sind vorher desinfiziert worden. Auch hier gelten die Maskenpflicht und Abstands- und Hygieneregeln. (hgb)
2019 wurden in der Leichlinger Stadtbücherei 128 000 Titel ausgeliehen und mehr als 40 000 Besucherinnen und Besucher gezählt. Die Zahl der aktiven Nutzer ist leicht auf 2243 gestiegen. Rund 22 000 Romane, Sach- und Kinderbücher, DVDs, Hörbücher, Filme, Spiele und mehr umfasst der gesamte Bestand. 2400 Medien wurden neu angeschafft, „viele davon basierend auf Vorschlägen unserer Nutzer“, schreibt Pohl in ihrem Jahresbericht, den sie jetzt dem Bildungsausschuss des Rates vorstellte.
Neue Theke und Terrasse
Die neue, höhenverstellbare Ausleihtheke und die vor wenigen Wochen eröffnete Lese-Terrasse am Hinterausgang zum Stadtpark sind die jüngsten Verbesserungen in der Einrichtung. Die technische Modernisierung der EDV ist noch nicht abgeschlossen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Was sich das Team für die Leserschaft wünscht, ist ein WLAN-Netz als weiterer Schritt auf dem Weg zu einem Lernzentrum und „Dritten Ort“, einem sozialen Treffpunkt. Ausgebaut werden soll die Projektarbeit mit Kindern und Jugendlichen.