AboAbonnieren

Kirchstraßen-KurveBaustelle in der Serpentine sorgt für Verkehrsprobleme

Lesezeit 2 Minuten

Im Inneren der S-Kurve an der Kirchstraße entstehen zwei Stadtvillen mit Tiefgarage. Der Bauplatz ist steil und denkbar eng.

Leichlingen – Die waghalsige Baugrube, die im Inneren der Serpentine an der oberen Kirchstraße in Leichlingen ausgehoben worden ist, macht Anwohnern, Politikern und Stadtverwaltung wie erwartet Sorgen.

An dem Steilhang in der Kurve der L 359 errichtet die Vivawest Wohnen GmbH bis Herbst 2021 zwei Stadtvillen genannte Häuser mit einem Dutzend Eigentumswohnungen und einer Tiefgarage.

kirchstrasse-leichlingenALF_5974

Der Steilhang an der L359 bei den Ausschachtungen im Juli.

Schon vor Beginn der Ausschachtungen gab es wie berichtet Bedenken, dass die dicht angegrabene Fahrbahn oberhalb ins Rutschen kommen könnte. Deshalb steht die Baustelle unter besonderer Beobachtung. Die Böschung hält. Aber die befürchteten Verkehrsprobleme sind eingetroffen. Die Klagen von Nachbarn über Behinderungen durch falsch parkende und rangierende Lastwagen und Baumaschinen haben zu vielen Beschwerden geführt.

Bußgelder für Falschparker

In der Sitzung des Verkehrsausschusses bestätigte die Stadtverwaltung, dass bereits mehrere Bußgelder verhängt und Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet worden sind, weil Baufirmen immer wieder gegen die Anordnungen der Verkehrsbehörde verstoßen, die Kirchstraße, auf der sie nicht halten oder parken dürfen, blockieren und ins Wohngebiet auf der Außenseite der Kehre fahren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach einer langen Debatte, die vor allem SPD-Ratsherr Dominik Laufs mit den Verantwortlichen des Ordnungsamts führte, werden nun Beschilderungen nachgerüstet. An der Zufahrt Am Rauenbusch sollen ein Durchfahrtverbot mit Zusatz „Anlieger frei“ und ein Sackgassen-Schild aufgestellt werden, das Wendemanöver in der engen Wohnstraße vermeiden soll.