Die Entscheidung für Christian Paulitz-Erdmann fiel auf der Mitgliederversammlung einstimmig.
KommunalwahlGrüne in Leichlingen nominieren Kandidat fürs Bürgermeisteramt
Die Mitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen in Leichlingen hat Christian Paulitz-Erdmann zum Kandidaten der Partei für das Amt des Bürgermeisters bei der Kommunalwahl im September 2025 aufgestellt. Die Nominierung von Paulitz-Erdmann geschah am Freitag, 15. November, einstimmig, wie die Partei mitteilt.
Der Manager aus der pharmazeutischen Industrie ist bislang als sachkundiger Bürger der Fraktion der Grünen in den Ausschüssen für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung und Tourismus sowie Infrastruktur, Mobilität und Betrieb in Erscheinung getreten. Der promovierte Chemiker Paulitz-Erdmann will in Leichlingen „weg vom Weiter so“, wie es in der Mitteilung heißt. „Die Aufgabe des Bürgermeisters ist es, das Zielbild für die Stadt Wirklichkeit werden zu lassen. Er muss Ressourcen zur Umsetzung bereitstellen und den Weg dorthin ansprechbar und sichtbar gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern gehen“, wird der in Bennert wohnende Kommunalpolitiker in der Mitteilung zitiert.
Bei der Kommunalwahl 2020 hatte der damalige Kandidat der Grünen, Jürgen Langenbucher, im ersten Wahlgang 14,6 Prozent der Stimmen erhalten und war nicht in die Stichwahl gekommen. Amtsinhaber Frank Steffes hatte sich dann knapp mit 50,3 Prozent gegen den Herausforderer der CDU, Maurice Winter, durchgesetzt. (ps)