AboAbonnieren

Nach fünfjähriger PauseLeichlingen ehrt Sportlerinnen und Sportler der Jahre 2022 und 2023

Lesezeit 2 Minuten
Schriftzug des Stadtsportverbands Leichlingen an einem Fenster

Der Stadtsportverband Leichlingen richtet die Sportlerehrung gemeinsam mit der Stadtverwaltung aus.

Erstmals seit 2019 werden in Leichlingen Sportlerinnen und Sportler für ihre Vorjahres-Erfolge und ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Erstmals seit 2019 werden in Leichlingen wieder die Sportlerinnen und Sportler des Jahres gekürt. Wegen der Corona-Pandemie und der Hochwasserkrise pausierte die Ehrung für fünf Jahre – am 8. November um 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) folgt nun die Neuauflage im Ratssaal der Blütenstadt, rückwirkend für die Jahre 2022 und 2023.

„Wir möchten – so, wie es viele Jahre Tradition in Leichlingen gewesen ist – die Leistungen unserer Sportler und Ehrenamtler würdigen“, sagt Dagmar Windmann, Vorsitzende des Stadtsportverbands Leichlingen, der sich gemeinsam mit der Stadtverwaltung für die Wiederaufnahme der Auszeichnung verdienter Sportlerinnen und Sportler verantwortlich zeichnet. Es soll der Auftakt für eine nun wieder jährlich stattfindende Veranstaltung im Leichlinger Sportkalender werden.

Geehrt werden Sportlerinnen und Sportler für ihre Leistungen in den Jahren 2022 und 2023

Vorschläge einreichen konnten Vereine, die lokale Presse und das Wahlgremium in fünf Kategorien. Ausgezeichnet werden die Mannschaft des Jahres, die beste Einzelsportlerin und der beste Einzelsportler. Die Jury, zu der auch die Redaktion des „Leverkusener Anzeiger“ gehört, stimmt außerdem über die Nachwuchssportlerin beziehungsweise den Nachwuchssportler des Jahres ab (geschlechtsübergreifende Kategorie), sowie über Leichlingerinnen und Leichlinger, die sich aufgrund von ehrenamtlichem Engagement besonders um den Sport verdient gemacht haben.

Zur Wahl stehen Aktive aus verschiedenen Vereinen und Sportarten, darunter Badminton, Basketball, Faustball, Fußball, Judo, Leichtathletik, Rasenkraftsport, Schießen, Tennis und Turnen. Unter den Nominierten lassen sich national sowie international dekorierte Medaillengewinnerinnen und -gewinner finden. Wer das Gremium mit seinem Einsatz und seinen Erfolgen besonders beeindruckt, bleibt bis zuletzt geheim.

Moderiert wird die Ehrung von Anke Feller, die in den 90er-Jahren selbst für deutsche Welt- und Europameistertitel sorgte und sich bestens im nordrhein-westfälischen Sportgeschäft auskennt. Die ehemalige 400-Meter-Läuferin ist heute Vorstandsmitglied der Sportstiftung NRW und als WDR-Sport-Moderatorin bekannt.

Sportlerehrung der Stadt Leichlingen

  1. Datum: 8. November 2024, 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr)
  2. Ort: Ratssaal der Stadt Leichlingen, Am Büscherhof 1, 42799 Leichlingen