AboAbonnieren

Neukirchener StraßeKurzfristige Lösung am Kreisverkehr für Karneval geplant

Lesezeit 1 Minute
Das Rathaus in Leichlingen mit neu entstehendem Kreisverkehr an der Neukirchener Straße.

Das Rathaus in Leichlingen mit neu entstehendem Kreisverkehr an der Neukirchener Straße.

Nach wie vor ist der Kreisverkehr nicht fertig. Die Firma sucht nun nach Lösungen für Karneval.

Und erneut verzögern sich die Arbeiten am Kreisverkehr Neukirchener Straße. Grund sind die schlechten Witterungsbedingungen, schreibt die verantwortliche Firma. Die abschließenden Asphaltarbeiten seien „aufgrund der entweder zu nassen oder zu kalten Witterungslage von Woche zu Woche verschoben“ worden, heißt es. Die „ID Rathausplatz“ als Erschließungsträgerin bedauere „dies ausdrücklich, da auch sie selbst Tag für Tag von den damit einhergehenden Verkehrsbehinderungen betroffen ist und die Baumaßnahme auch bei Stillstand Tag für Tag mit nicht unerheblichen Kosten für die Verkehrslenkungsmaßnahmen verbunden ist“.

Leichlingen: Firma will Anrampungen anbringen

Allerdings: Die extreme Belastung des Asphalts in einem Kreisverkehr im täglichen Betrieb erfordere „eine unbedingt regelkonforme Ausführung und schließt eine Abweichung von den Vorschriften aus“, betont das Unternehmen.

Für den Fall, dass die Arbeiten auch in der kommenden Woche nicht ausgeführt werden können, plant die Firma, den Kreisverkehr zumindest temporär über die Karnevalstage zu öffnen, „im Beidrichtungsverkehr befahrbar zu machen“, wie die Firma schreibt. Dazu seien an den vielen Höhenversätzen Anrampungen notwendig. Die sollen in den Tagen vor Karneval ausgeführt werden. Die Firma bittet darum, im Baustellenbereich „unbedingt vorsichtig zu fahren“.

Die Arbeiten am Kreisverkehr haben sich schon mehrfach verzögert. Sie sollten ursprünglich bereits Ende des vergangenen Jahres fertig sein.