AboAbonnieren

Transport in Leichlingen49 Bäume sind aus den Niederlanden im Stadtpark eingetroffen

Lesezeit 1 Minute
49 Bäume liegen nach dem Abladen auf der Baustelle im alten Stadtpark.

49 Bäume für den Stadtpark, drei bis vier Meter hoch, wurden aus den Niederlanden angeliefert. Sie werden bis zum Wochenende eingepflanzt.

Der Transporter der Baumschule aus Cuijk in den Niederlanden kam am Morgen im alten Stadtpark an und lud 49 junge Bäume ab.

Die neuen Bäume sind da: Am Donnerstagmorgen sind die 49 bestellten Nachpflanzungen für die Umgestaltung des alten Stadtparks mit einem Lastwagen aus den Niederlanden pünktlich zur Baustelle an der Neukirchener Straße transportiert worden. Sie wurden mit einem firmeneigenen Lastzug über 130 Kilometer von der Baumschule Ebben aus Cuijk bei Nijmegen in Leichlingen angeliefert.

Wie berichtet, war keine andere Baumschule in der Region in der Lage, die momentan begehrten klimaresistenten Sorten in dieser Anzahl und Größe anzubieten. Die Bäumchen haben bereits drei bis vier Meter Höhe und einen Stammumfang von 20 bis 25 Zentimetern einen Meter über dem Wurzelballen.

Gelber Lastzug der Baumschule Ebben steht auf der Baustelle im Stadtpark.

Mit einem firmeneigenen Lastzug hat die Baumschule Ebben aus den Niederlanden die Bäume am Morgen nach Leichlingen gebracht.

Es handelt sich um 21 Honigeschen, sechs weiße Eschen, neun Schnurbäume, fünf Hopfenbuchen, fünf holländische Ulmen und drei Säuleneichen. „Zukünftig werden 14 Bäume mehr als bisher in den Parkanlagen Schatten spenden und für eine bunte Blüten- und Blätterpracht sorgen“, erklärt die Stadtverwaltung den Ersatz für die erfolgten Fällungen alter Exemplare. Alle ausgewählten Arten sollen auch längeren Trockenphasen gut standhalten.

Bis Freitag werden die neuen Bäume in die vorbereiteten Pflanzgruben gesetzt. Eine Reihe am Südrand des Rasens wird später, wie vom Integrationsrat beantragt und vom Rat beschlossen, zur Gedenkstätte für die Opfer der nationalsozialistischen Morde der NSU-Terrorgruppe ausgewiesen.