AboAbonnieren

Wartehäuschen vor dem Leichlinger BürgerbüroAn dieser Haltestelle kommt kein Bus

Lesezeit 2 Minuten

Gläsernes Wartezimmer vor dem Eingang zum Bürgerbüro im Leichlinger Rathaus.

Leichlingen – Wer hier auf den Bus wartet, kann lange warten: Vor dem Rathaus hat die Leichlinger Stadtverwaltung einen Unterstand aufgebaut, der aussieht, als wäre es eine Haltestelle. Aber es ist nur ein Dach über dem Kopf. Die Glaskabine ist das Outdoor-Wartezimmer für die Besucherinnen und Besucher des Bürgerbüros, die wegen des Coronavirus ja nicht das Foyer bevölkern sollen, sondern draußen vor der Türe warten müssen, bis ihre Kundennummer auf dem Bildschirm im Schaufenster aufgerufen wird. Dann können sie klingeln und werden mit Atemmaske hinein gelassen.

Krantransport von der Bücherei zum Rathauseingang

Damit die Kunden, die Personalausweise oder Kfz-Zulassungen brauchen, in der kalten Jahreszeit nicht nass werden und erfrieren, hat man ihnen nun das Wartehäuschen hingestellt, das bisher am Radständer vor der Bücherei stand. Ein Autokran hat den Unterstand vor die Rathaustüre gehievt.

Obwohl zwei Sitzbänke vorhanden sind, ist die Unterkunft nicht dazu gedacht, es sich hier länger gemütlich zu machen. Um größere Menschenmengen zu vermeiden, gilt weiterhin die Bitte der Verwaltung, dass man erst kurz vor seinem gebuchten Termin pünktlich zum Rathaus kommen möge. Es wird zudem um kontaktlose Zahlung mit EC-Karte gebeten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Besuche im Bürgerbüro sind nur mit Terminreservierung über das Online-Portal der städtischen Homepage, unter ☎ 02175 / 992200 oder per E-Mail an buergerbuero@leichlingen.de möglich. Den Aufruf der zugeteilten Wartenummer kann man auch auf dem Smartphone verfolgen, wenn man den zugesendeten QR-Code oder Link benutzt. Die Öffnungszeiten des Bürgerbüros sind Montag bis Freitag von 8 bis 12.30 Uhr, Montag 14 bis 17.30 und Donnerstag 14.30 bis 18.30 Uhr. Die Zweigstelle in Witzhelden ist geschlossen.