AboAbonnieren

Leverkusen-KarteSo sitzen Sie bei Cappuccino oder Kölsch den ganzen Tag in der Sonne

Lesezeit 3 Minuten

Im Landcafé Flocke finden sich sonnige und schattige Plätze.

  1. Pünktlich zum langen Wochenende kommt der Sommer durch.
  2. Wo kann man wann in der Sonne sitzen und sich seinen Cappuccino oder ein Kölsch schmecken lassen? Wir haben eine Runde durch die Stadt gedreht.
  3. Tipps nicht nur für die längsten Tage des Jahres

Leverkusen – Es ist wieder die Zeit der längsten Tage im Jahr. 16,5 Stunden Tageslicht gibt es Juni in Leverkusen rund um den offiziellen Sommerbeginn am 21. Juni. Wir haben uns auf eine Tour durch die Stadt begeben und zusammengestellt, wann man an welchem Platz schön in der Sonne sitzen kann. Wenn sie scheint, gibt es in Leverkusen Sonne rund um die Uhr – und an allen Orten lässt sich auch immer ein Schattenplätzchen für diejenigen finden, die keine großen Sonnenanbeter sind.

Vormittag: Wiesdorf

Zum Frühstück gibt es Sonne in der Wiesdorfer Fußgängerzone bei Espresso Perfetto. Zur Öffnung um 9 Uhr scheint hier schon die Sonne auf die Sitzgelegenheiten vor dem Café. Sie bleibt bis etwa 13.30 Uhr, dann verzieht sie sich um die Ecke. Wer weiter die Sonne genießen will, kann ihr folgen: Sowohl das Eiscafé Minini (10 bis 16 Uhr), als auch das Café Extrablatt (10 - 16.30 Uhr) haben etwas später, dafür länger Sonnenplätze.

leverkusen-sonnenplaetze-ALF_3277

La Bottega in Schlebusch

Mittag: Schlebusch

In Schlebusch findet am Fronleichnamswochenende das große Volks- und Schützenfest statt. Mit einem ruhigen Plätzchen wird es hier zu dieser Zeit also schwierig. Das bunte Treiben lässt sich aber prima von einem sonnigen Plätzchen aus beobachten: Fast den ganzen Tag (9 bis 17 Uhr) gibt es Sonnenplätze auf der Terrasse der Bottega Italiana auf den Arkadenplatz. In der Schlebuscher Fußgängerzone ist die Sonnenzeit durch die schmale Gasse beschränkt: Von 10 bis 12 Uhr frühstückt man vor dem Café im Dorf in der Sonne, danach wechseln Sonnenanbeter die Straßenseite zum Eiscafé Minini, das von 12 bis 14 Uhr in der Sonne liegt. Und das auch noch, wenn die Buden des Volksfestes wieder abgebaut sind.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nachmittag: Opladen und Bergisch Neukirchen

Auch in der Opladener Fußgängerzone gibt es viele Tische im Freien. Das Deyck’s in der Mitte der Fußgängerzone auf der Kölner Straße hat ebenso von 11 bis 14 Uhr Sonne wie die anderen hier ansässigen Kaffees. Danach ziehen Sonnenanbeter um die Ecke in die Bahnhofstraße. Ab 16 Uhr kann man vor dem Yocoto die Abendsonne genießen – und dazu ausgefallene Kaffee- und Teekreationen.

Das Landcafé Flocke hat seine Öffnungszeiten nicht nur der besten Kaffeezeit, sondern auch der Sonnenzeit angepasst. Mittwoch bis Sonntag ist von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

2022-Sonnenstunden-Kaffee-Leverkusen

„Und in der Zeit haben wir auf der Terrasse auch immer irgendwo Sonne“, sagt Geschäftsführerin Claudia Flocke. Und wenn Schatten gewünscht ist, können die Tische je nach Sonnenstand auch mal unter den vielen Bäumen verschoben werden, und auch Sonnenschirme hat Claudia Flocke in Coronazeiten angeschafft.

Wem das alles zu warm ist, der findet während der Öffnungszeiten von 12 bis 18 Uhr immer ein schattiges Außensitzplätzchen am Waldhaus Römer unter dichtem Baumbestand.

Abend: Hitdorf / Wiesdorf

Der Sonnenstammplatz am Rhein ist aktuell geschlossen: Das Kran-Café ist wegen der Baustelle dort nicht in Betrieb. Den Sonnenuntergang (aktuell um kurz vor 22 Uhr) über den Rhein beobachten kann man aber auch bestens im Biergarten an der Hitdorfer Fähre. Oder ein Stück den Rhein hinauf in Wiesdorf in der Strandbar auf Höhe des Neulandparks. Die ist bei gutem Wetter ab 15 Uhr und bis weit nach Sonnenuntergang geöffnet. Dann darf es vielleicht auch ein Cocktail anstelle des Kaffees sein.

Ein paar Meter weiter gibt es seit kurzem auch den Rhein-Imbiss 701. Dieser hat ab 11 Uhr bis in die Abendstunden geöffnet. Hier werden Bürger, Pommes, Kölsch und andere Kaltgetränke serviert.