AboAbonnieren

Ferien in LeverkusenSo läuft das Sommerspektakel im Neulandpark

Lesezeit 3 Minuten
Bemalte Shirts in der Sonne

Die Station zum T-Shirts bemalen war sehr gefragt, zum Glück trockneten die Shirts in der Sonne schnell.

Fladen backen, Kissen nähen, Kistenstapel erklettern – schon am ersten Tag es Ferienprogramms der Jugendszene im Neulandpark viel los.

Jenin ist gerade mit ihrer Familie von Ägypten nach Pattscheid gezogen. „Meine Mutter hat schon von dort aus im Internet recherchiert, was man in den Sommerferien in Leverkusen machen kann“, sagt die 13-Jährige in akzentfreiem Deutsch. Ihre Mutter ist Deutsche, auch Jenin hat die ersten neun Lebensjahre hier verbracht, bis sie mit ihrer Familie nach Ägypten gezogen ist. Das „Sommerspektakel international“ kommt ihr kurz nach dem Rückzug gerade recht: Hier kann man einfach vorbeikommen, viel erleben und neue Leute kennenlernen.

Mädchen mit Fingern im Teig

Jenin knetet Teig für einen Fladen.

Aktuell hat Jenin ihre Hände in einer Teigschüssel: „Ich koche total gerne und viel, das hat mich hier besonders angesprochen.“ Vor allem auf den Sushikurs, der am Mittwoch in Rainer Hilkens lustiger Kochschule ansteht, freut sie sich besonders. Am Montag werden erst einmal Fladen gebacken. „Wir fangen in der Steinzeit an und arbeiten uns bis zur modernen Molekularküche vor“, erklärt Hilken lachend. Der Leiter des Jugendzentrums Bunker ist nicht nur als Koch aktiv, sondern mit dem Netzwerk Jugendszene Lev auch verantwortlich für die Veranstaltung im Neulandpark. Rund 500 Kinder pro Tag erwartet er in dieser Woche.

Es ist viel los rund um die Sparkassen-Arena: Ein Zirkusprojekt lässt Kinder auf großen Bällen balancieren, etwas weiter tanzen Kinder unter Anleitung zu „Oben Unten“ von den Räubern. Am Stand der Stadtbibliothek können kleine Roboter programmiert und mithilfe von iPads über die Asphaltbahn gesteuert werden.

Zirkusprojekt im Neulandpark

Zirkusprojekt im Neulandpark

Fabian sinniert darüber, ob er für sein Kissen mit Krümelmonsterstoff lieber einen weißen oder doch besser ein dunkelblauer Faden verwenden soll. „Das sieht man später eigentlich nicht“, beruhigt ihn die Anleiterin, aber der Zwölfjährige nimmt die Aufgabe sehr ernst. „Ich habe schon mal ein kleineres Kissen genäht, jetzt will ich ein größeres machen. Und ich liebe das Krümelmonster.“

Ich habe schon mal ein kleineres Kissen genäht, jetzt will ich ein größeres machen. Und ich liebe das Krümelmonster
Fabian (12), näht beim Sommerspektakel

Nähen fand er schon in der Grundschule spannend. „Da hatte ich aber ein bisschen Angst vor der Nähmaschine“, sagt der Schüler der Theodor-Heuss-Realschule. Die hat er mittlerweile überwunden. „Selbst wenn man mal an die Nadel kommt, pikst das nur, das ist nicht so schlimm.“ Zur Schule geht er nicht so gerne, deswegen freut er sich besonders über die Ferien. „Ich finde das toll, dass es hier so ein Angebot gibt.“

Kind auf Kistenstapel

Die sechsjährige Irina schafft es, neun Kisten aufeinander zu stapeln, bevor der Turm zusammenbricht.

Auch deutlich kleinere Kinder haben Spaß im Neulandpark. Irina ist sechs und kommt im Sommer erst in die Schule. Mutig ist sie allerdings schon wie eine Große: Ganze neun Getränkekisten stapelt sie aufeinander und klettert daran hoch, bevor der Stapel zusammenbricht und sie – natürlich vom Team des Aktionsklettergarten Alkenrath gut gesichert – in die Seile fällt.

„Das war cool, können wir hier nochmal hinkommen?“, fragt sie ihre Mutter, nachdem sie sich aus dem Sicherungsgurt geschält hat. Können sie: Das Sommerspektakel im Neulandpark läuft noch bis Freitag täglich von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, nur für wenige Workshops ist eine Anmeldung erforderlich.


Spiel und Spaß für Kinder

Das Sommerspektakel soll vor allem Kindern, die nicht in Urlaub fahren, eine niedrigschwellige Anlaufstelle für Spaß in den Ferien sein. Es wird unterstützt vom Verein „Mutige Kinder“ als Hauptsponsor, außerdem von Hilfe tut Not e.V., Stadt Leverkusen, EVL, Wupsi, Bayer 04 und der Leverkusener Bürgerstiftung. Weitere Informationen zum Sommerspektakel unter 0214/41906 oder 0214/ 406 5253 sowie per E-Mail info@sommerspektakel-lev.de oder im Internet unter https://sommerspektakel-lev.de/