AboAbonnieren

Update

Überblick
Autobahn GmbH gibt Änderungen für Leverkusener Autobahnsperrungen bekannt

Lesezeit 2 Minuten
An der Autobahn1 im Kreuz Leverkusen-West entsteht ein neuer Überflieger.

An der Autobahn1 im Kreuz Leverkusen-West entsteht ein neuer Überflieger.

Die Autobahn GmbH kündigt die nächsten Sperrungen für die Autobahnen A1 und A3 an.

Autofahrerinnen und Autofahrer müssen sich auf die nächsten Einschränkungen auf den Leverkusener Autobahnen in den Sommerferien einstellen. Die Autobahn GmbH kündigt Beeinträchtigungen im Kreuz Leverkusen für die Nächte von Freitag auf Samstag, 2. auf 3., 9. auf 10. sowie 16. auf 17. August, an.

Entgegen einer Pressemeldung, die die Autobahn GmbH am Dienstag herausgegeben hatte, hätten sich die verkehrsrechtlichen Anordnungen inzwischen geändert und die bisherigen Meldungen müssten korrigiert werden, teilt Lauren Dohnalek auf Anfrage des „Leverkusener Anzeiger“ mit.

Wichtig: Im Autobahnkreuz Leverkusen werde es keine Vollsperrungen geben. Das hatte die Autobahn GmbH in der ersten Meldung mitgeteilt. An den ersten beiden August-Wochenenden, 2. bis 3. sowie 9. bis 10. August, sei zwar die Hauptfahrbahn gesperrt, der Verkehr soll aber über eine Nebenfahrbahn geleitet werden, sodass „keine Fahrverbindung unterbrochen ist“, teilt Dohnalek mit. Am dritten August-Wochenenede, 16. und 17. August, ist die Auffahrt von Oberhausen kommend auf die A1 nach Dortmund gesperrt.

Leverkusen: Sperrungen im Kreuz Leverkusen-West

Im Klartext: Von Freitag, 2. August, 20 Uhr, bis Samstag, 9 Uhr, sowie von Freitag, 9. August, 20, bis Samstag, 10. August, 9 Uhr, muss eine Parallelfahrbahn genutzt werden. Die Auffahrt auf die A1 bleibt somit möglich. Von Freitag, 16. August, 21 Uhr, bis Samstag, 17. August, 8 Uhr, können Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer nicht von Oberhausen kommend auf die A1 in Richtung Dortmund weiterfahren. Für dieses Wochenende wird eine Umleitung ausgeschildert.

In den besagten Nächten beseitigt die Autobahn GmbH Schäden im Kreuz Leverkusen. Dafür waren am vergangenen Wochenende bereits erste Arbeiten ausgeführt worden, als die A1 zwischen den Kreuzen Leverkusen und Leverkusen-West gesperrt war.

Das sind aber nicht die einzigen Beeinträchtigungen auf den Leverkusener Autobahnen an den kommenden drei Wochenenden. So ist jeweils vom 2. bis 4., 9. bis 11. und 16. bis 18. August die A1 von der A59 aus Richtung Düsseldorf kommend zu bestimmten Zeiten ebenfalls nicht befahrbar. An den ersten beiden August-Wochenende jeweils von freitags 22 bis sonntags 22 Uhr und am dritten Wochenende von samstags 9 bis sonntags 20 Uhr.

Das gelte sowohl für die Fahrtrichtungen Dortmund als auch Koblenz. Umgeleitet werden soll der Verkehr über den Kreisel an der Rheinallee in Wiesdorf (U11). Grund für die Einschränkungen sind Arbeiten im Kreuz Leverkusen-West für den Autobahnausbau rund um die Rheinbrücke.