Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Leverkusenerin stirbt am KreiselAm Berliner Platz gilt jetzt Tempo 30

Lesezeit 1 Minute
Inzwischen gilt Tempo 30 auf dem Kreisverkehr am Berliner Platz in Opladen Foto: Ralf Krieger

Inzwischen gilt Tempo 30 auf dem Kreisverkehr am Berliner Platz in Opladen. Krieger

Nach dem Tod einer Schülerin wurden mehrere Maßnahmen umgesetzt. Jetzt gilt am Berliner Platz Tempo 30.

Langsam werden die Vorhaben umgesetzt, die die Verkehrskommission nach dem tödlichen Unfall eines Schulkindes im Januar am Kreisverkehr Berliner Platz beschlossen hatte. Vor Kurzem wurden an den Zufahrten zum Kreisverkehr Tempo-30-Schilder aufgestellt, wo eine Tempobegrenzung nicht sowieso schon gegolten hat.

Schon vor einigen Wochen installierte man gelb blinkende Warnampeln an den Übergängen. Poller wurden auch schon an mehreren Stellen eingebaut, um die Sichtbarkeit von Fußgängern zu verbessern. Die Fußgänger, besonders kleine, wurden zuvor allzu oft von parkenden Autos verdeckt.

Beschlossen hatte die Kommission auch Berliner Kissen, also uneben aufgepflasterte Flächen vor den Kreiselausfahrten, die die Autofahrer zu langsamer Fahrweise bremsen sollen. Die wurden noch nicht eingebaut.

Nach den Osterferien wird es noch enger auf dem Kreisverkehr

Ob das noch vor Ende der Osterferien geschieht, war am Freitag bei der Stadtverwaltung nicht in Erfahrung zu bringen. Nach den Osterferien werden hunderte zusätzlicher Schülerinnen und Schüler den Kreisverkehr zu Fuß und mit dem Rad überqueren, weil dann die Realschule an der Wupper wieder eröffnet wird.