AboAbonnieren

Gratis Online-SeminareVerbraucherschützer geben Leverkusenern Tipps zum Energiesparen

Lesezeit 2 Minuten
Heizung dpa

Kalte Wohnung habe man nicht zu befürchten. Teurer wird es allerdings sicherlich.

Leverkusen – Nun ist es offiziell: Ab dem 1. Oktober tritt eine Gasumlage in Kraft, die für private Haushalte in Leverkusen eine deutliche Preissteigerung zur Folge hat. Das bedeutet rund 2,4 Cent pro Kilowattstunde mehr. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen reagiert nun darauf und gibt ab dem 24. August Tipps und Hilfestellung, wie in den eigenen vier Wänden Energie gespart werden kann.

In einem kostenlosen Online-Seminar werden im Zwei-Wochen-Takt alle Fragen rund um das Thema Gasumlage beantwortet. Dazu kommen nützliche Tipps, wie im Alltag zu Hause Energie eingespart werden kann. Auch der kommende Winter und welche Vorbereitungen diesbezüglich getroffen werden können, sind Gegenstand des Seminars.

Mit wenig Aufwand Strom und Gas sparen

„Die Möglichkeiten, selbst Gas und Strom im Haushalt zu sparen, sind vielfältig. Mit unserem kostenlosen Online-Seminar ‚Energiesparen im Alltag‘ möchten wir informieren und motivieren, den eigenen Energieverbrauch zu prüfen, Einsparpotentiale zu identifizieren und einfache Maßnahmen selbst umzusetzen“, erklärt Bernhard Pilch, Leiter der Verbraucherzentrale NRW in Leverkusen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach Angaben der Verbraucherschützer ist es mit geringem Aufwand und ohne finanzielle Investitionen möglich, Strom und Gas im Haushalt und in allen Lebensbereichen zu sparen. Bereits das Absenken der Raumtemperatur um ein Grad erziele zum Beispiel eine Einsparung von bis zu sechs Prozent Heizenergie.

In den jeweils einstündigen Seminaren geben die Verbraucherschützer praktische Tipps, um im Anschluss sämtliche Fragen zu beantworten. Die kostenlose Seminarreihe startet am Mittwoch, 24. August, um 19 Uhr. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Verbraucherzentrale NRW.