AboAbonnieren

Zwischen Kunstnacht und KonzertStück Decke von der Bielertkirche heruntergekracht

Lesezeit 1 Minute
bielertkirche_RLE_Leverkusen_10042021ALF_1001

Die Bielertkirche ist erneut geschlossen.

Leverkusen – In der Bielertkirche in Opladen ist am Wochenende ein Stück Deckenputz heruntergefallen. Wie Sprecher Tobias Falke bestätigt, sei in der Nacht zu Sonntag ein ein bis zwei Quadratmeter großes Stück auf die Empore neben der Orgel heruntergekracht.

Personen haben sich zu dem Zeitpunkt nicht in der Kirche befunden. Aber noch am Freitagabend waren Gäste der Leverkusener Kunstnacht in der Bielertkirche unterwegs. Am Sonntag sollte dort ein Konzert stattfinden, die Kirche sei schon bestuhlt gewesen, erklärt Falke, man habe das Konzert dann verlegt.

Kirche geschlossen

"Da kann man von Glück sagen, dass da nicht groß was passiert ist", gibt sich Tobias Falke erleichtert. Jetzt müsse man sehen, wo der Fehler lag und wo die Verantwortlichkeiten lägen. Nach der Flut sollen sich Statiker und Architekten die Kirche angeschaut haben. Aktuell fahnden die Architektinnen und Architekten nach der Ursache. "Fakt ist allerdings bereits jetzt: Der Schaden war nicht absehbar", betont Falke.

Das könnte Sie auch interessieren:

Derzeit ist die Bielertkirche auf unbestimmte Zeit geschlossen. 2022 sollte das Dach saniert werden, das werde man jetzt wohl abwarten, sagt Falke.