Der Kinderschutzbund und die Stadt planen für den Weltkindertag das achte Kinderfest im Neulandpark.
WeltkindertagKinderschutzbund plant für großes Fest im Neulandpark
Kinder- und Jugendrechte müssen geschützt werden. Genau dafür setzt sich der Kinderschutzbund Leverkusen ein. Bereits jetzt beschäftigt er sich mit der Planung des Kinderfestes am 22. September von 12 bis 17 Uhr, dem Weltkindertag. Das Fest steigt in Leverkusen bereits zum achten Mal und zum zweiten Mal im Neulandpark. Es stellt den Höhepunkt einer ganzen Woche zum Kinderschutz und Kinderrechte dar.
Der Neulandpark als größter Park und Spielplatz in Leverkusen bietet sich als optimaler Austragungsort an. „Wir wollen den Kindern und ihren Familien ein interessantes Event bieten, bei dem sie sich einerseits über ihre Rechte und Möglichkeiten informieren können, aber auf der anderen Seite auch eine Menge Spaß haben“, erklärte Marc Stracke vom Kinderschutzbund. Neben einem vielfältigen Bühnenprogramm mit Bands und anderen Akteuren werden auch viele Aussteller zum Fest kommen, darunter beispielsweise Sportvereine, aber auch Leverkusener Hilfsorganisationen. „Jedes Kind hat ein Recht auf ein gelingendes Aufwachsen. Die Situation in Deutschland ist nicht in allen Ländern selbstverständlich“, betonte Michael Küppers, Leiter des Fachbereichs Kinder und Jugend der Stadt Leverkusen.
Neu in diesem Jahr ist der Deckentrödel. Kinder und Eltern können dort ihre nicht mehr passende Kleidung an Menschen mit weniger finanziellen Möglichkeiten verkaufen. „Ich kann offen sagen, dass wir uns als Kinderschutzbund mit unserem bunten Blumenstrauß an Angeboten bisher noch nicht so präsentieren konnten, wie wir wollten und das wollen wir in diesem Jahr nachholen“, sagte Stracke. Sollte es wieder so heiß werden wie beim Fest im vergangenen Jahr, sind die Organisatoren in diesem Jahr besser vorbereitet und bietet Schattenspender und Wasser an.
Der Kinderschutzbund Leverkusen sucht noch weitere Aussteller für den Weltkindertag am 22. September. Interessierte sowie auch die Anmeldungen für den Deckentrödel können per E-Mail geschickt oder unter der Nummer 02171581478 eingereicht werden.