AboAbonnieren

„Foto des Jahres 2020“Das sind die Siegerbilder aus dem Bergischen Land

Lesezeit 2 Minuten

Platz 1: Ein starkes Team auf dem Weg zu großen Taten. Mit dieser Szene hat Sonja Höller aus Lindlar das „Foto des Jahres 2020“ geschossen, fand die Jury und zeichnete den Schnappschuss mit dem 1. Platz des Fotowettbewerbs aus.

Bergisches Land – Hat Corona 2020 alles verändert? Vieles sicher, aber nicht alles. Das zeigt auch das Foto von Sonja Höller aus Lindlar, das die Wettbewerbsjury zum „Foto des Jahres 2020“ kürte. Aber auch die anderen Fotos auf den Spitzenplätzen zeigten sehr eindrucksvoll: Die Fotografen hatten ein gutes Gespür für den besonderen Augenblick – und 2020 hatte weit mehr zu bieten als Masken und Abstand.

Eine Rekordbeteiligung von mehr als 2000 Aufnahmen hatten Leserinnen und Leser diesmal eingeschickt oder persönlich in der Redaktion abgegeben für den Wettbewerb, den „Kölner Stadt-Anzeiger“ und Bergische Landeszeitung zum sechsten Mal gemeinsam ausrichteten, unterstützt von Kreissparkasse Köln und Erzquell-Brauerei („Zunft-Kölsch“).

Die zahlreichen, überaus hochkarätigen Einsendungen, bescherten der Jury viele unterschiedliche und spannende Motive: Spektakuläre Landschaftsaufnahmen, und das längst nicht nur aus fernen Ländern, Menschen und Tiere in ungewöhnlichen Situationen, Architekturaufnahmen, die ihren Reiz bisweilen erst beim genauen Betrachten entfalten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die besten Fotos des Wettbewerbs sind auf dieser Doppelseite zu sehen. Die Sieger werden wir, da es coronabedingt in diesem Jahr keine Präsenz-Siegerehrung geben konnte, in den kommenden Wochen in loser Folge vorstellen.

Weitere Fotos, die es bis in die Endrunde des Wettbewerbs geschafft haben, wird die Redaktion ebenfalls in loser Folge veröffentlichen und würdigen, dass es noch eine große Reihe weiterer hervorragender Beiträge gab. (wg)