HandballVfL Gummersbach verpflichtet Top-Talent Julian Köster
Gummersbach – „Julian Köster ist eines der größten deutschen Talente und nicht umsonst im Elitekader des Deutschen Handballbundes“, sagt VfL-Trainer Gudjon Valur Sigurdsson und freut sich über seinen Neuzugang. Der 20-jährige Rückraumspieler kommt vom Zweitliga-Rivalen TSV Bayer Dormagen, ist sofort spielberechtigt und hat in Gummersbach einen Vertrag bis Sommer 2024 unterschrieben. „Er ist ein sehr talentierter Spieler, der clever in der Abwehr agiert, spielintelligent und mit einem guten Wurf ausgestattet ist“, lobt sein neuer Trainer.
Köster stößt am Montag zur Mannschaft
Ab Montag ist der Zwei-Meter-Mann Köster im VfL-Training dabei, wann er zum ersten Mal spielen wird, steht noch nicht fest. Nach einer Meniskus-Operation befindet sich der 20-Jährige im Aufbautraining. „Mit unserer medizinischen Abteilung haben wir einen Plan gemacht, mit dem er vernünftig aufgebaut werden soll, wir machen ihm da keinen Druck“, sagt VfL-Geschäftsführer Christoph Schindler, der aber davon ausgeht, dass Köster im Aufstiegskampf noch eine sehr wichtige Rolle einnehmen wird.
Das könnte Sie auch interessieren:
Julian Köster kam 2015 vom TuS SW Brauweiler nach Dormagen, wo er zum Jugend-Nationalspieler reifte. Mit der deutschen U19-Auswahl wurde er 2019 in Skopje Vize-Weltmeister und kam ins All-Star-Team.
„Wir haben uns schon im vergangenen Jahr mit ihm beschäftigt“, sagt Schindler über Köster, der alle Rückraumpositionen einnehmen kann. Dass er nicht erst im Sommer komme, sei der guten Kooperation mit Dormagen zu verdanken. Für den 20-jährigen BWL-Stundenten ist der Wechsel zum VfL, der auf einem Aufstiegsplatz steht, der „nächste Entwicklungsschritt und die Herausforderung, die ich gesucht habe“.