AboAbonnieren

Wenn sich alle wohl fühlenFamilienzentrum im Marienheider Ortsteil Müllenbach führt Musical „Tabaluga“ auf

Lesezeit 2 Minuten

Im Rahmen eines Herbstferienprojektes studieren in Müllenbach rund 50 Kinder von fünf bis elf Jahren die Aufführung des Tabaluga-Musicals ein.

Schon seit mehr als 40 Jahren ist der kleine Drache Tabaluga auf Reisen, nun ist er im Evangelischen Familienzentrum in Marienheide-Müllenbach angekommen.

Im Familienzentrum in Müllenbach studieren gerade rund 50 Kinder von fünf bis elf Jahren das Musical „Tabaluga oder die Reise zur Vernunft“ ein, das im Jahr 1983 als Studioalbum von Peter Maffay erschien. Petra Meister, musikalische Fachkraft im Familienzentrum hat die Gesamtleitung. Sie erinnert sich, das Musical vor gut 25 Jahren schon einmal mit einem Morsbacher Kinderchor aufgeführt zu haben. „Vor Kurzem fielen mir die Noten wieder in die Hände. Für ein Musicalprojekt in den Herbstferien fand ich das genau richtig – abgesehen davon passt es auch deswegen gut, weil Peter Maffay sich ja gerade von der Bühne verabschiedet.“

Finanziert wurde die musikalische Ferienaktion durch den Förderverein des Familienzentrums. Vier intensive Probentage in dieser Woche münden also nun in die etwa 90-minütige Aufführung am Freitag. Tabaluga wird gleich von drei Darstellerinnen verkörpert: „Hannah, Johanna und Lilly hatten alle Lust auf die Rolle und spielen den Drachen nun abwechselnd.“ Wie viel Spaß die Kinder am Projekt haben, zeigt auch, dass die fünfjährige Ylva unbedingt ein Solo singen wollte und nun das Stück „Riesenglück“ zu Gehör bringen wird.

Auf der Bühne stehen auch neun Solisten

Neun Solisten stehen insgesamt auf der Bühne, in Kulissen und Kostümen, die auch auf die sehr klaren Ideen der Kinder zurückgehen, denn die durften bei allem mitendscheiden, wie Petra Meister betont. „Alle Kinder sind äußerst motiviert als Sängerinnen und Sänger, Tänzerinnen und Tänzer, Schauspieler und kreative Kulissenbauer am Werk. Außerdem haben zwei Kolleginnen aus unserem neunköpfigen Team ihre Nähmaschinen dabei und fertigen die Kostüme an“, freut sie sich. Der Chor setzt sich zusammen aus Kindern aus dem Familienzentrum, aus dem Kinder- und Jugendchor „Notenchaoten“ und Kindern aus der Umgebung.

Wie gut die Kids die Emotionen in der Geschichte rüberbringen, findet die Chorleiterin sehr beeindruckend. „Die Kinder haben ein tolles Gespür dafür, wenn man ihnen erklärt, was die jeweiligen Personen denken und fühlen. Sie setzen das ganz natürlich um.“ Und das, obwohl keiner der Teilnehmenden das Musical vorher kannte. „Aber die Lieder singen sie mit ganz viel Schmackes und auf der Bühne fühlen sich alle total wohl!“


Aufführung

Das Musical wird am Freitag, 25. Oktober um 16 Uhr im Evangelischen Familienzentrum Müllenbach, Müllenbacher Straße 27, aufgeführt. Der Eintritt ist frei.