AboAbonnieren

Nach AnwohnerbeschwerdenWipperfürther Marktstraße ist wieder eine Spielstraße

Lesezeit 1 Minute

Verkehrsberuhigte Zone

Wipperfürth – Ab sofort gilt in der Markstraße für alle Verkehrsteilnehmer Schrittgeschwindigkeit. Ein Mitarbeiter des Bauhofes installierte das Verkehrszeichen 325.1, verkehrsberuhigter Bereich (das als Spielstraße bekannt ist), am Dienstagmorgen.

Immer wieder hatten Geschäftsleute und Anwohner darauf hingewiesen, dass nach der Neugestaltung im Zuge des Innenstadtkonzeptes ein Schild zur Temporeduzierung fehle und in der Straße nicht angemessen gefahren werde. Die von der Verwaltung angeordnete Verkehrsmaßnahme erlaubt Fußgängern die Nutzung der kompletten Straße, Kinder dürfen überall spielen, Autofahrer und Radfahrer müssen besonders vorsichtig fahren und Fußgängern Vorrang gewähren.

Änderung zur Spielstraße war überfällig

Die Marktstraße sei eine besondere Straße mit einer ganz eigenen Atmosphäre, deshalb sei es wichtig und richtig, dass Fußgänger Vorrang hätten und Autofahrer langsam fahren und Rücksicht nehmen müssen, sagt Manfred Drecker vom Geschäft „New Sox“. Er hoffe nur, dass auch entsprechend kontrolliert werde, dass die Autofahrer nicht zu schnell unterwegs seien.

Zum Einkaufen gehöre auch, dass man entspannt bummeln könne, ohne auf den Verkehr zu achten. Er appelliert aber auch klar dafür, die Autos nicht aus der Innenstadt zu verbannen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch Buchhändlerin Renate Hochstein, die noch gelegentlich in ihrer früheren Buchhandlung Colibri arbeitet, begrüßt die Verkehrsberuhigung in der Marktstraße, die eine Einkaufs- und keine Autostraße sei. (lz)