AboAbonnieren

SonderschauAuf Schloss Homburg in Nümbrecht trifft Playmobil nun auf Oberbergs Handball

Lesezeit 1 Minute
Schon im September 2019 sorgte der Künstler Oliver Schaffer mit seinen Playmobil-Dioramen auf Schloss Homburg in Nümbrecht für so manchen Hingucker. Jetzt kehrt der Hamburger dorthin zurück. Unser Foto zeigt drei Figuren vor der Schlosskulisse.

Schon im September 2019 sorgte der Künstler Oliver Schaffer mit seinen Playmobil-Dioramen auf Schloss Homburg in Nümbrecht für so manchen Hingucker. Jetzt kehrt der Hamburger dorthin zurück.

Am Samstag, 16. November, baut der Hamburger Oliver Schaffer Szenen aus dem Beachhandball nach. Das geschieht mit den beliebten Spielfiguren.

Die Playmobil-Figurenwelt kehrt zurück nach Schloss Homburg: Am kommenden Samstag will sich der Hamburger Diorama-Artist Oliver Schaffer ins Zeug legen, um die derzeit im Schloss gastierende Handball-Sonderausstellung um einen weiteren Hingucker zu bereichern.

Schaffer hat angekündigt, eine komplette Spielszene aus dem Beachhandball in einer Vitrine unterzubringen, die dann im Forum bestaunt werden kann. Besucher können aber nicht nur das fertige Miniaturformat unter die Lupe nehmen, sondern dem leidenschaftlichen Playmobil-Sammler auch schon während des Aufbaus über die Schulter blicken und sämtliche Fragen rund um die Spielfiguren stellen. Oliver Schaffer wird am Samstag von 11 bis 17 Uhr dort sein.

Der Künstler ist auf Schloss Homburg übrigens kein Unbekannter: Ab September 2019 zeigte er eine zehnmonatige Sonderausstellung, die mit mehr als einer Million Figuren vom Schlossleben und dem Oberbergischen bis zur Neuzeit erzählte – und die seither zu den publikumsstärksten Schloss-Schauen der vergangenen Jahre zählte.