Durchwachsene BewertungenSo schneiden die Bahnhöfe in Oberberg im Test ab
Oberberg – Der Zweckverband Nahverkehr Rheinland hat die Bahnhof im Rheinland bewertet.
Zwei der fünf oberbergischen Bahnstationen, Gummersbach und Marienheide, sind laut Bewertung in einem „mindestens akzeptablen“ Zustand.
Das ist die beste von drei Kategorien (grün). Engelskirchen, Ründeroth und Dieringhausen gelten als „noch akzeptabel“ (gelb) – mittlere Kategorie. So steht es im neuen Bericht des Zweckverbands Nahverkehr Rheinland (NVR) zur Qualität der Bahnhöfe und Haltepunkte im Jahr 2021.
Oberberg schneidet verhältnismäßig schlecht ab
Das Ergebnis wirft Fragen auf, denn Oberberg schneidet verhältnismäßig schlecht ab: Von den 199 untersuchten Bahnstationen im NVR-Gebiet erhielt eine satte Mehrheit – nämlich 75 Prozent – das Urteil „mindestens akzeptabel“ und nur 21 Prozent ein „noch akzeptabel“.
Zur Bewertungsmethodik
Erstmals wurden die 199 Stationen für den Bericht 2021 zweifach überprüft. Laut NVR werden alle vorhandenen Ausstattungselemente hinsichtlich Erscheinungsbild, Sauberkeit und Funktionalität bewertet.
Die Bewertung wird kompliziert errechnet. Zum Beispiel so: Gibt es vier Sitze, von denen zwei intakt und zwei zerstört sind, ergibt das den Durchschnittswert von 50 Prozent. Die Sitzmöglichkeiten würden auf der verwendeten Viererskala aber dem Bereich 75 Prozent zugeschlagen, da dort alle prozentualen Einzelergebnisse von 50 bis 89 Prozent enthalten sind. Obwohl die Hälfte der Sitze unbrauchbar ist, gälte der Zustand gemäß der Bewertungskriterien als „noch akzeptabel“.
Genaueres dazu kann man beim NVR hier nachlesen. (sül)
Folgende Einzelmängel an den Haltepunkten im Oberbergischen wurden vom NVR 2021 als „nicht akzeptabel“ (rot) aufgeführt:
Engelskirchen: Sauberkeit und Erscheinungsbild der Fahrkartenautomaten und der Vitrinen (für Aushänge wie den Fahrplan), Graffiti am Zugang, Sauberkeit Gleisbett und des Zugangs (war 2021 noch Baustelle).
Ründeroth: Erscheinungsbild des Wetterschutzes, Sauberkeit des Zugangsbereiches und des Gleisbetts, Sauberkeit und Erscheinungsbild des Fahrkartenautomaten, Erscheinungsbild des Kartenentwerters, Bauzustand des Zugangs.
Das könnte Sie auch interessieren:
Dieringhausen: Graffiti am Zugang, baulicher Zustand des Zugangs, Sauberkeit des Gleisbetts und Bodens, Erscheinungsbild des Aufzugs, Sauberkeit und Erscheinungsbild Kartenautomaten, Funktionalität und Erscheinungsbild Ticketentwerter.
Gummersbach: Sauberkeit und Erscheinungsbild der Vitrinen und Kartenautomaten, Erscheinungsbild des Wetterschutzes, Gleisbett-Sauberkeit.
Marienheide: Sauberkeit des Bodens, des Gleisbetts und der Grünanlagen.