AboAbonnieren

Pfarrer an der RegieklappeMorsbacher Kinder drehten einen Krippenspielfilm

Lesezeit 2 Minuten

Die Kommunionkinder zeigten bei dem Dreh zum Krippenspielfilm der Pfarreiengemeinschaft schauspielerisches Talent.

Morsbach – „Mit was können wir in Corona-Zeiten die Kinder an Heiligabend beim Warten auf das Christkind erfreuen und wie können wir unsere Kommunionkinder in die Weihnachtsgeschichte einbinden?“ Auf diese Frage hat das Pastoralteam der katholischen Pfarreiengemeinschaft Morsbach, Friesenhagen und Wildbergerhütte eine passende Antwort gefunden.

Ein Krippenspielfilm soll dabei helfen: So wurden im Laufe des Monats Dezember an mehreren Drehtagen und an verschiedenen Orten insgesamt acht weihnachtliche Spielszenen aufgenommen. Hauptdarsteller sind 37 ehemalige und künftige Kommunionkinder der Pfarreiengemeinschaft sowie das komplette Seelsorgeteam.

Trotz Maske und Kälte viel Spaß gehabt

Die Idee zu dem Krippenspiel hatte Gemeindereferent Werner Schürholz. Die Organisation lag in den Händen seines Kollegen Simon Blumberg. Und Pfarrer Tobias Zöller zeichnete für das Drehbuch und später zudem für Regie verantwortlich. „Es war ein spannender und sehr schöner Dreh unter Corona-Schutzbedingungen“, berichtet Zöller von dem Spielfilm, der in einen Wortgottesdienst aus der Pfarrkirche St. Joseph in Lichtenberg integriert ist. „Die Kinder hatten trotz Maske und Kälte viel Spaß bei den Dreharbeiten, die an einem Schafstall in Friesenhagen-Bettorf, auf Schloss Crottorf, in Lichtenberg, auf dem Schmalenbachshof und in Wildbergerhütte stattfanden“, sagt Zöller.

Unterstützt wurde das Organisationsteam von dem Morsbacher Filmemacher Sven Kubeile, der für die professionelle Kameraführung, Ton und Schnitt zuständig war. Begleitet wurde der Wortgottesdienst von der Cantamos-Schola unter der Leitung von Markus Reuber und von dem Seelsorgebereichsmusiker Jan Blahuta mit Orgelimprovisationen. Die aufgenommenen Weihnachtslieder eignen sich im Übrigen gut zum Mitsingen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Pfarrer Tobias Zöller bedankte sich am Ende des Drehs bei allen Mitwirkenden, bei den Eigentümern der Drehorte und bei den Eltern für die Unterstützung.

Der Krippenspielfilm wird an Heiligabend um 12 Uhr freigeschaltet und ist dann auf dem YouTube-Kanal von Pastor Tobias Zöller zu sehen.