Spende der ONISV Frielingsdorf bietet modernes Trimm-Dich
Frielingsdorf – „Es ist immer wieder erstaunlich und beeindruckend, was dieses kleine gallische Dorf im Bergischen auf die Beine stellt“, sagte Rüdiger Dzuban, Marketingleiter der ONI-Wärmetrafo GmbH, bei der Vorstellung des neuen Fitness-Angebotes des SV Frielingsdorf für seine Mitglieder und alle anderen sportbegeisterten Frielingsdorfer. Sonst höre man immer nur könnte, sollte, müsste. „Hier wird angepackt und gemacht“, so Dzuban.
Gemeint ist der neue „SVF-Trimm-Dich-Pfad – SVF bleibt fit“, der im Beisein von Bürgermeister Dr. Georg Ludwig und dem geschäftsführenden Gesellschafter von ONI, Wolfgang Oehm ,seiner Bestimmung übergeben wurde. Oehm, der immer wieder Vereine und Initiativen in der Region unterstützt, hatte einen Spendenscheck in Höhe von 10 000 Euro im Gepäck, für den sich der 1. Vorsitzende des SVF Stephan Menzel ganz herzlich bedankte. „Wir waren in den letzten Monaten wie im Gefängnis, was Sport angeht“, sagte Menzel über die 4000 Frielingsdorfer, von denen 1200 Mitglied im SV seien. Aus diesem Winterschlaf wolle man nun wieder herauskommen und zeigen, dass es den SV Frielingsdorf noch gibt. Besonders freue er sich, dass alle Übungsleiter bei der Stange geblieben seien, so Menzel.
QR-Codes führen zu Musik
Ebenjene Übungsleiter machen auch das Besondere am neuen Trimm-Dich-Pfad aus, vielmehr Fotos von ihnen. Drei Strecken mit den Schwerpunkten Kräftigung, Entspannung und Schnelligkeit gibt es, an allen Stationen gibt es Fotos von den Übungen, für die Verantwortliche aus dem Verein Modell gestanden haben. Dazu noch den „Tierpfad für Turnkids“ für jüngere Sportler und den „Liederpfad“ für die ganz Kleinen. Das Besondere: Auf den Tafeln mit selbstgemalten Bildern der SVF-Kids sind QR-Codes zu finden, die sofort zu Videos mit verschiedenen Bewegungsliedern führen. Also scannen und direkt lostanzen und mitsingen zu bekannten Kinderliedern. Das geht übrigens auch mit Oma und Opa oder den Eltern. Auch an die Walker wurde gedacht, auf allen Teilstrecken sind Übungen aus dem Nordic-Walking-Bereich integriert. Die Idee zu der Aktion hatte die Leiterin er Abteilung Breitensport beim SVF, Kathrin Frielingsdorf, bei der sich Stephan Menzel genauso bedankte wie bei Anna-Lena Kramer, die alles komplett organisiert und umgesetzt hat.
Bürgermeister Dr. Georg Ludwig zeigte sich beeindruckt von der Zahl der Übungen und von der Art und Weise, wie auch der Breitensportgedanke im SV getragen werde. „Man sieht ja immer mehr Menschen, die walken oder joggen, aber das wird ja irgendwann auch langweilig“, so Ludwig. Deshalb sei es eine „tolle Idee“, die Leute mit modernen Übungen ohne Geräte in Bewegung zu bringen. Die Tafeln mit den Übungen werden nun aufgestellt, die Informationen zu den Strecken finden sich dann auf der Homepage des Vereins, auf den Social-Media-Kanälen sowie unter dem Profil des SV Frielingsdorf bei der Wander-App Komoot.
Das könnte Sie auch interessieren:
Der Vorsitzende Stephan Menzel sprach ausdrücklich das Problem an, dass man bei der Streckenführung nicht jeden einzelnen Grundstückseigentümer kenne. Sollte sich also jemand durch ein Schild auf dem eigenen Grundstück gestört fühlen, möge er oder sie sich bitte per Mail an den Vorstand des SVF wenden, man werde dann gemeinsam und schnell eine Lösung finden, so Menzel.