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AuszeichnungJugendliche von der Gesamtschule in Waldbröl streiten für die Demokratie

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Am Ende der Lernstatt am Niederrhein erhielten die Teammitglieder von der städtischen Gesamtschule in Waldbröl eine Urkunde für ihr Engagement.

Am Ende der Lernstatt am Niederrhein erhielten die Teammitglieder von der städtischen Gesamtschule in Waldbröl eine Urkunde für ihr Engagement.

Das Kernteam der Schülervertretung schaut bei seiner Arbeit und für seine Projekte auch immer über die Grenzen des eigenen Schulhofs hinaus.

Das Kernteam der Schülervertretung an der städtischen Gesamtschule in Waldbröl ist erneut für sein „herausragendes Engagement für die Schulgemeinschaft“ ausgezeichnet worden. Die Jugendlichen hatten sich ein weiteres Mal für den Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ qualifiziert – und wurden nun belohnt. Seit mehr als 30 Jahren soll dieser Wettbewerb Projekte fördern von jungen Leuten, die sich für die Demokratie und die Mitbestimmung einsetzen.

Mehr als 30 Schülerinnen und Schüler gehören an der Waldbröler Gesamtschule zur SV

Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler zu ermutigen, ihre Schule und ihr Umfeld mitzugestalten. „Wir wollen zeigen, dass Schule mehr ist als Unterricht. Demokratie lebt davon, dass sich Menschen einbringen – und genau das tun wir hier“, sagte Schülersprecher Philipp Pulster nach der Auszeichnung.

Der Schülersprecher Philipp Pulster von der Gesamtschule in Waldbröl im Gespräch mit Landesministerin Dorothee Feller.

Der Schülersprecher Philipp Pulster von der Gesamtschule in Waldbröl im Gespräch mit Landesministerin Dorothee Feller.

In Nordrhein-Westfalen haben sich in diesem Jahr 72 Projekte dem Wettbewerb gestellt – „so viele wie nie zuvor“, berichtet Andreas Dohm, Sprecher der Schule und Regionalberater für NRW beim Förderverein „Demokratisch Handeln“. Bei der diesjährigen Lernstatt in der Akademie Klausenhof in Hamminkeln am Niederrhein vertraten die Schüler Philipp Pulster, Jakob Walter und Justin Boppenhäger das SV-Team, zu dem insgesamt mehr als 30 engagierte Jugendliche gehören. Wöchentlich trifft sich die Gruppe, um neue Projekte zu initiieren und Handlungsfelder in der Schule zu identifizieren.

Auch die Verschönerung des Schulhofs war eine Aktion de Waldbröler Jugendlichen

Landesschulministerin Dorothee Feller betonte die zentrale Rolle der Demokratiebildung in den Schulen und lobte die Kreativität und den Einsatz der Jugendlichen. Das Waldbröler Team setzte in den vergangenen Monaten zahlreiche Initiativen um, darunter die Verschönerung des Schulhofs, Verbesserungen in der Mensa und Aufwertungen der Schultoiletten.

Auch die politische Bildung spielt in der Marktstadt eine große Rolle: Durch die Organisation einer Juniorwahl und die Gründung eines politischen Gesprächskreises schuf die SV Raum für Austausch und Diskussion.

Mit der Wiederbelebung der Schüler-Bezirksvertretung Oberberg nach 15 Jahren Pause trug das SV-Kernteam zudem zur demokratischen Partizipation über die eigene Schule hinaus bei. Die Lernstatt an Niederrhein bot den Jugendlichen nicht nur die Möglichkeit, ihre Projekte vorzustellen, sondern auch Impulse für die weitere Arbeit mitzunehmen.