Mehr Platz für KundenberatungWiehler Sparkasse wird umgebaut
Wiehl – Die Sparkasse Gummersbach baut ihre Wiehler Geschäftsstelle um. Der frühere Hauptsitz der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden wird sich vor allem im Inneren verändern, teilt Vorstandsvorsitzender Frank Grebe mit: „Wir gestalten das gesamte Erdgeschoss einschließlich des Altbaus um und machen hier Nägel mit Köpfen.“ Ziel sei eine Anpassung an die Anforderungen einer modernen und diskreten Kundenberatung.
Alle Kundenberater und -beraterinnen werden im Erdgeschoss in einer so genannten „Teamwelt“ zusammengeführt, und zwar bis zu 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, laut Sparkassenmitteilung „deutlich mehr als bisher“.
„Wiehl hat Perspektive“
Privat- und Firmenkunden und -kundinnen sollen schnellen Zugang zu Spezialisten in allen Finanzfragen bekommen. „Wir rücken näher an unsere Kunden heran“, verspricht Grebe. In diesem Zuge werde auch in die technische Ausstattung investiert.
Nicht mehr zur Verfügung steht die Wiehler Sparkasse damit für öffentliche Veranstaltungen. Dafür will die Sparkasse ausschließlich auf Räume wie die Wiehltalhalle zugreifen. Fachvorträge vor kleinerem Publikum finden in der Sparkasse in Gummersbach statt.
Die Investition will die Sparkasse als Bekenntnis zum Standort verstanden wissen: „Wiehl hat Perspektive“, sagt Vorstandsvorsitzender Grebe. Dass der Umbau zeitlich in die Neugestaltung der Innenstadt falle, „sei zwar Zufall, aber ein schöner“. Wiehl werde sich positiv verändern, und die Sparkasse trage dazu bei.
Das könnte Sie auch interessieren:
Am Montag, 19. April, soll der Umbau beginnen. Bis zur geplanten Fertigstellung im Herbst wird improvisiert: Die Privatkundenberatung und der Service wird an den Weiherplatz 14 (gegenüber Sonnen-Apotheke) verlegt. Dort befindet sich bereits ein SB-Center mit einem Geldautomaten, der um einen Kontoauszugsdrucker ergänzt wird.
Das Immobiliencenter, die Baufinanzierungsberatung, die Firmenkundenberatung und das Vermögensmanagement bleiben während der Umbauphase in der Hauptgeschäftsstelle, sind aber vorübergehend in der ersten Etage zu finden, zu der man über einen separaten Eingang links neben dem ehemaligen Haupteingang gelangt. In den Räumen direkt an der Ecke zur Parkplatzeinfahrt gegenüber dem Hotel zur Post gibt es ein Selbstbedienungscenter. Der Außen-Geldautomat bleibt an der alten Stelle. Die Sparkasse bittet die Kunden, die während der Bauphase an ihr Schließfach wollen, telefonisch einen Termin zu vereinbaren unter (0 22 61) 31-0.