Streams und PodcastsDas bieten die Kirchen in Wipperfürth/Lindlar an Weihnachten
Wipperfürth/Lindlar – Die Kirchengemeinden in Wipperfürth und Lindlar reagieren unterschiedlich auf die Corona-Pandemie. Während in Lindlar sowohl die evangelische als auch die katholische Gemeinde bereits alle Gottesdienste über Weihnachten bis in den Januar abgesagt haben, will man in Wipperfürth an den bisher geplanten Präsenzgottesdiensten weitgehen festhalten. Hier ein Überblick zum jetzigen Stand.
Evangelische Kirchengemeinde Lindlar
In einer Dringlichkeitssitzung per Videokonferenz am Abend des 17.Dezember hat das Presbyterium der Kirchengemeinde Lindlar beschlossen, bis einschließlich 10. Januar kommenden Jahres keine Gottesdienste mehr in der Jubilate-Kirche anzubieten.
Es werde aber an Alternativen gearbeitet. So sollen die neuen Podcast-Angebote ausgebaut werden, alle Gemeindemitglieder werden per Brief informiert. Personen ohne Internetzugang können eine ausformulierte Weihnachtspredigt erhalten.
Darüber hinaus werden Weihnachtstüten mit einer Krippe zum Selberbasteln und ein paar zum Weihnachtsfest passenden Worten vor dem evangelischen Gemeindezentrum „Jubilate-Forum“ aufgehängt. Jeder ist eingeladen, sich dort zu bedienen. Für den Fall des akuten Bedarfs bleiben die SeelsorgerInnen der Gemeinde über die Weihnachtstage telefonisch erreichbar. Die Rufnummer, weitere Informationen und die Podcasts gibt es auf der Homepage.
Katholische Kirchengemeinden Lindlar
Auch die Katholischen Kirchengemeinde Lindlar haben alle Gottesdienste bis in den Januar abgesagt (wir berichteten). „Bei den Risiken, der kritischen Außenwahrnehmung und den nochmal strengeren Hygieneauflagen wäre das Feiern von Gottesdiensten nicht mehr verhältnismäßig“, erläutert Pfarrer Martin Reimer. Stattdessen plant das Pastoralamt Flyer für private Andachten zuhause. In den Kirchen sollen über die Weihnachtstage Geschenktütchen für Kinder an der Krippe ausgelegt werden.
Auf Youtube werden musikalische Festmessen übertragen: An Heiligabend ab 16 Uhr aus St. Severin und am zweiten Weihnachtsfeiertag ab 9 Uhr aus St. Apollinaris in Frielingsdorf. Dem „Anzeigen-Echo“ wird ein Heftchen für eine selbst zu bastelnde Weihnachtsandacht beigelegt.
Evangelische Kirchengemeinde Wipperfürth
Die evangelische Kirchengemeinde Wipperfürth plant zwei Gottesdienste an Heiligabend um 16 und 17 Uhr vor der Kirche am Markt. Hierfür sollte man sich über das Pastoralbüro anmelden.
Das könnte Sie auch interessieren:
Die Gottesdienste am 25.Dezember, am 27.Dezember und am 3.Januar sollen wie geplant in der Kirche stattfinden, erfahrungsgemäß kommen dort nicht so viele Menschen. Die geplanten Gottesdienste in der Alten Drahtzieherei entfallen.
Katholische Kirchengemeinde Wipperfürth
Auch die Katholische Kirchengemeinde St. Nikolaus hält an Präsenzgottesdiensten fest, natürlich unter strengen Hygieneauflagen: Handdesinfektion, Maske, Abstand und vorherige Anmeldung. Allein die Krippenfeier in Thier an Heiligabend um 16 Uhr entfällt. Die Messen am 24.Dezember um 21 Uhr und die am 26.Dezember um 11 Uhr in St. Anna Thier finden in der Kirche und nicht wie geplant im Freien statt. Alle Infos finden sich auf der Homepage . Dort gibt es auch einen Link zu einem gefilmten Gottesdienst aus St. Anna in Thier, der ab Heiligabend freigeschaltet wird.
Evangelische Kirchengemeinde Klaswipper
Die evangelische Kirchengemeinde Klaswipper bietet am 24. Dezember um 12 Uhr ein Mittagsgebet vor der Kirche in Kupferberg an. Um 15.30 und um 17 Uhr sind weihnachtliche Andachten im Freien vor der Kirche Klaswipper geplant. Am ersten Weihnachtsfeiertag um 11 Uhr und an Sylvester um 16.30 Uhr finden Gottesdienste in Klaswipper statt, für die eine Anmeldung erforderlich ist. Alle anderen Gottesdienste bis einschließlich 10. Januar entfallen.