Frühlingsanfang im KreisWarme Temperaturen locken Ausflügler an
Wipperfürth/Lindlar – Was für eine Achterbahnfahrt: Vor wenigen Tagen noch Temperaturen im zweistelligen Minusbereich, eine Woche später bricht sich der Frühling mit Temperaturen nahe der 20 Grad seine Bahn. Das schöne Wetter lockte am Wochenende viele Menschen ins Freie, Spaziergänger, Radfahrer, und auch zahlreiche Motorradfahrer im Bergischen nutzten die angenehmen Temperaturen für die erste Tour des Jahres.
Wobei zumindest der Samstag, auch wegen des frischen Windes, mit Temperaturen um 14 Grad noch als relativ kühl empfunden wurde. Das prägende Bild war immer noch die dicke Jacke.
Wetter für Gartenliebhaber
Am Samstag waren viele Hausbesitzer auch in ihren Gärten aktiv, da wurden die ein oder anderen Zweige zurückgeschnitten und noch Laub entfernt. Zu normalen Zeiten hätte sich die Spaziergänger und Ausflügler auf der Terrasse eines Cafés die Sonne ins Gesicht scheinen lassen. Einige Wirte nutzten die Gelegenheit, um ihre Außenbereiche auf Vordermann zu bringen, um für den hoffentlich bald möglichen Ansturm gerüstet zu sein.
Am Sonntag nahm der Ausflugsverkehr noch einmal deutlich zu. An den Talsperren, etwa an der Bever und der Neye herrschte Hochbetrieb, es war kaum noch ein Parkplatz zu bekommen. Auch die Motorradfahrer machten am Parkplatz vor der Staumauer der Bever eine Pause, auch wenn der Imbisswagen dort auch in Nicht-Corona-Zeiten nicht mehr steht.
Auf den Wiesen blühen die ersten Krokusse
Auf den Spazier- und Wanderwegen in der Region waren richtig viel los, nicht nur auf dem beliebten Steinhauerpfad in Lindlar, dessen maroder Treppenaufgang im vorigen Jahr erneuert worden war. Auf den Wiesen, die vor kurzem noch mit Schnee bedeckt waren, sind neben Schneeglöckchen und Winterlingen auch die ersten Krokusse zu sehen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Die finden sich ebenfalls auf den Grünflächen im Lindlarer Freizeitpark, wo Nicole Esser und Susanne Schmidt am Samstag die Sonne bei einem Spaziergang mit dem Hund genießen. Auch die Tiere sind in Frühlingsstimmung, wie besonders bei den Vögeln zu hören ist.