Trara, das Buch ist daWipperfürther Post verschenkt 420 Bücher
Wipperfürth – Marisa, Luisa und Matteo stehen ganz aufgeregt am Tor ihrer Kita St. Nikolaus. Marisas Mutter hat extra darauf geachtet, dass die Haare schön sind, denn gleich kommt der Postbote Herr Armbruster und bringt Geschenke. Wie, der Postbote bringt Geschenke? Der Postbote bringt die Post.
Nein, heute ist alles anders, denn heute, am 23. April, ist der Welttag des Buches und Martin Armbruster bringt Bücher als Geschenke, denn die Deutsche Post ist Partner des alljährlichen Aktionstages. Und da kommt er angefahren in seinem gelben Elektroauto. Im Gepäck hat er zwei Kisten mit Kinderbüchern, dazu Zustellungsstützpunktleiter Chris Borgwardt und Jessica Balleer von der Pressestelle der Post.
Eine gelungene Überraschung
„Normalerweise bekommen die Zusteller von den Kunden etwas geschenkt, an Weihnachten zum Beispiel“, erzählt sie. „Das hier ist die Gelegenheit, den Kunden selbst mal etwas zurückzugeben.“ Denn nicht nur die Kinder von St. Nikolaus bekommen Bücher, später gehen die drei von der Post noch von Tür zu Tür und verschenken weiter Bücher.
Welttag des Buches
1995 rief die Unesco, das Kulturwerk der Vereinten Nationen, den Welttag des Buches und des Urheberrechts erstmals aus. Immer am 23. April sollen Bücher, Lesen und auch das Schreiben gefeiert werden.
Das Datum ist mit Bedacht gewählt, neben anderen für die Literatur wichtigen Daten ist es Namenstag des Heiligen Georg, an dem in Katalonien traditionell Bücher verschenkt werden. In Deutschland wird die Tradition seit 1996 vom Börsenverein des Buchhandels gepflegt.
Bei den Kleinen kommt die Überraschung auf jeden Fall super an. Die Kinder lieben es, vorgelesen zu bekommen, berichtet Kita-Leiterin Beate Theunissen. „Gerade jetzt in der Situation, wenn nicht so viele Kinder da sind, hat man als Erzieherin mal die Gelegenheit, sich intensiver mit den Kindern und einem Buch in die Ecke zu verziehen“, sagt sie. Und weil die Bibliothek gerade geschlossen ist, sind sie hier froh um jedes Buch, das sie im Regal stehen haben.
Das könnte Sie auch interessieren:
Die Post sehe bei sich auch einen sozialen Auftrag und möchte am Weltbuchtag Kinder für das Lesen begeistern und ihre Lesekompetenz stärken, so erklärt Jessica Balleer. Deshalb unterstützt sie auch die Aktionsreihe „Ich schenke dir eine Geschichte“, die in diesem Jahr zum 25. Mal stattfindet. „Biber undercover“ von Autor Rüdiger Bertram und Illustrator Timo Grubing heißt in diesem Jahr die Geschichte, die an 420 Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen in Wipperfürth verteilt wird. Deutschlandweit freuen sich rund eine Million Kinder über das Buch.