In Rommerskirchen bei Bergheim haben unbekannte Täter in der Nacht einen Geldautomaten gesprengt.
Explosion nahe BergheimRaubserie im Rheinland geht weiter – Nächster Geldautomat gesprengt
Die Serie von Geldautomatensprengungen im Rheinland bricht nicht ab. Unbekannte haben in der Nacht zum Montag (20. Januar) einen Geldautomaten der Volksbank in Rommerskirchen im Rhein-Kreis Neuss gesprengt. Durch die Detonation wurden erhebliche Schäden angerichtet. Die Täter konnten fliehen.
Die Explosion zerstörte die komplette Fensterfront der Bank, Anwohner wurden durch den lauten Knall aus dem Schlaf gerissen. Der Geldautomat wurde vollständig zerstört. Verletzt wurde aber niemand, wie die Polizei am frühen Morgen mitteilte.
Anwohner in der Nacht aus dem Schlaf gerissen – Bankfiliale nach Geldautomaten-Sprengung zerstört
In der Nacht hatten Anwohner die Polizei informiert. Sie berichteten von mehreren Tätern, die nach der Sprengung mit einem dunklen Fahrzeug in Richtung Venloer Straße flohen. Den Zeugen zufolge könnte es sich um einen Audi oder einen Mercedes gehandelt haben.
Das Gebäude ist laut Polizei nicht einsturzgefährdet. Ob die Büroräume über der Bank jedoch weiter nutzbar sind, sei noch unklar. Wohnungen seien nicht betroffen. Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, war zunächst ebenfalls nicht bekannt.
Polizei sucht Zeugen nach Geldautomaten-Sprengung in Rommerskirchen
Die Polizei leitete sofortige Fahndungsmaßnahmen ein. Bislang jedoch ohne Erfolg, die Täter waren weiter flüchtig. Rommerskirchen grenzt an die Städte Bergheim, Pulheim, Grevenbroich und Dormagen. Zeugen, die auffällige Beobachtungen gemacht haben, wurden gebeten, sich bei den Ermittlern zu melden.
Das Rheinland wird von den kriminellen Banden häufig für Geldautomaten-Sprengungen frequentiert. Gründe sind Experten zufolge vor allem die vielen Bankfilialen, gute Autobahnverbindungen und die Grenznähe zum Ausland.
Im benachbarten Rhein-Erft-Kreis ist es erst wenige Tage zuvor zu einer Geldautomaten-Sprengung gekommen. In Kerpen-Horrem kam es nach einer Explosion am Freitag (17. Januar) zu einem Brand. Im Verbreitungsgebiet der Volksbank war es bereits die achte Geldautomaten-Sprengung in den vergangenen Jahren. Mitte Dezember 2024 krachte es in Bedburg in Rhein-Erft. An dem Gebäude wurden bei der Explosion schwere Schäden angerichtet. (jv/dpa)