Ein Trio aus Bergisch Gladbach will mit seinen hocheffizienten Solaranlagen den Markt stürmen. Der Zeitpunkt passt: Der Markt boomt.
„Solar-Champions“Bergisch Gladbacher gründen Start-up für Photovoltaikanlagen
Sie haben nicht das typische Alter für ein Start-up. Aber sie haben die Power, um ihre Geschäftsfelder zu erweitern. Und diese Power kommt von oben. Mit hocheffizienten Photovoltaikanlagen und innovativen Komplettlösungen wollen die Bergisch Gladbacher Unternehmer Mark Dujardin (57), Mick Schüller (57) und Wolfgang Leistner (59) als die „Solar-Champions“ den aufstrebenden Solarmarkt bedienen.
Die Idee dazu kam von Schüller, er ist Vertriebsprofi mit jahrzehntelanger Berufserfahrung, machte sich Gedanken über die Folgen der Energiewende und fand in Leistner und Dujardin die optimalen Partner für die Umsetzung seiner Projektidee. Und den richtigen Zeitpunkt, wie Marketingexperte Leistner attestiert: „Im Moment boomt der Markt für regenerative Energielösungen.“
Photovoltaik-Start-up: Clou des Trios sind Komplettlösungen
Das bedeutet aber auch, dass viele Unternehmen zurzeit am Markt aktiv sind und die Wettbewerbssituation intensiv ist. Außerdem ist die Beschaffung von Modulen für Photovoltaikanlagen durch die Lieferkettenproblematik generell schwieriger geworden. Dujardin aber ist im asiatischen Markt vernetzt, handelt seit über 20 Jahren mit Partnern zum Beispiel in China. „Wir sind unabhängig im Einkauf, dadurch flexibel, kaufen direkt beim Produzenten, gehen nicht über den Großmarkt, können so schnell liefern und Premiummaterial günstig anbieten.“
Der Clou des Unternehmertrios sind die kombinierten Komplettlösungen. Zum Beispiel der Carport mit integrierter Photovoltaikanlage, Wallbox zum Laden des E-Autos, Hybridwechselrichter und Batterie. „So wird der Strom direkt zum Laden genutzt, für die Anwendungen im Haushalt und ins öffentliche Netz eingespeist. Kontrolliert und gesteuert wird alles über eine App“, erklärt Dujardin.
Zur Installation und Montage greifen die „Solar-Champions“ auf versierte Partner in ganz Deutschland zurück. „Der Kunde hat nur einen Ansprechpartner, bekommt alles von uns aus einer Hand“, erklärt Schüller die unproblematische Abwicklung der Projekte. Das gilt für Privatkunden genauso wie für gewerbliche Großobjekte. In Dohna bei Dresden bestücken die „Solar-Champions“ gerade die 16 000-Quadratmeter-Dachfläche einer Logistikhalle mit Photovoltaik.
Die drei Gladbacher haben Freude an ihren Projekten und sind motiviert. „Das ist ein Produkt, das jedem Kunden Spaß macht, weil jeder davon profitiert“, berichtet Schüller. „Man ist unabhängiger oder ganz unabhängig vom Strompreis, handelt klimafreundlich und zukunftsorientiert.“ Und wer sich noch nicht mit der Technologie auseinandergesetzt hat, dem helfen die „Solar-Champions“ gerne weiter, auch bei den manchmal unüberschaubaren Fördermöglichkeiten.