Freiluftunterricht in Bergisch GladbachSchulhof soll grünes Klassenzimmer werden
Bergisch Gladbach – Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Bergisch Gladbach möchte bis zum Jahr 2022 den Schulhof in ein grünes Klassenzimmer verwandeln, das Unterricht im Freien ermöglicht. „Gruppenarbeiten, Raum für Aufführungen, Musikproben, Chillen in der Pause, Lehrerkonferenzen im Schatten“, zählt Kunstlehrer Piet Beuys Ideen auf, wozu das Klassenzimmer unter freiem Himmel genutzt werden könnte.
Es ist als Gegenpol und Ausgleich zum immer digitaler werdenden Unterricht gedacht. Vorgesehen ist eine große Mischung von Angeboten, auch von musischen Angeboten für die Schülerinnen und Schüler.
Finanzierung muss noch geklärt werden
Bei der Umsetzung soll die ganze Schulgemeinde beteiligt werden. So entwickelt die Mutter einer Schülerin, sie ist von Beruf Landschaftsarchitektin, derzeit einen Projektplan mit Kräutergarten, Obstbäumen, Bewegungslandschaften sowie Sitzinseln im Grünen. Verbaut werden sollen natürliche Baustoffe aus Holz und Steinen.
Geklärt werden muss aber noch die Finanzierung. „Die Bewerbung beim Kinderhilfswerk läuft“, berichtet Beuys. Bereits im Jahr 2019 haben die Schüler eine große Summe für ihr grünes Klassenzimmer gemeinsam erlaufen. „Wir suchen aber noch Unternehmen und Spender, die unsere Idee unterstützen“, sagt Beuys und hofft auf weitere Hilfen für das „Grüne Klassenzimmer“ am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium.
Das könnte Sie auch interessieren:
Am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium hatten die Schülerinnen und Schüler zuletzt im vergangenen November mit einer Kunstaktion auf den von ihnen benötigten schnellen Internetanschluss hingewiesen.