Herkenrather Kult-EventDecke-Bunne-Kirmes soll 2019 wiederbelebt werden
Bergisch Gladbach – Die Decke-Bunne-Kirmes in Herkenrath war über viele Jahrzehnte ein Festklassiker im Bergisch Gladbacher Jahresprogramm. Im Hochsommermonat Juli schwitzten die Helfer in der „Bunne-Köch“, das besondere Mahl ging in rauen Mengen weg. Zu Zeiten als das Männer-Quartett Herkenrath einlud, gab es Gesang und Klang über mehrere Tage im Festzelt. Ganz Herkenrath feierte mit. Beim Freundschaftssingen am Sonntagvormittag waren Dutzende Chöre immer mit dabei.
Seit 2015 gibt es nur noch eine Fahrgeschäfte-Kirmes am Festwochenende. Ein Festprogramm gab es nicht mehr. Das soll sich ändern: Für 2019 soll das Fest in alter Form wiederbelebt werden, das kündigen die IG Decke-Bunne-Kirmes und die IG Herkenrather Karneval Für uns Pänz an. Vom Wochenende 12. bis 14. Juli geht es auf dem oberen Schulhof am Ball als Freiluftspektakel mit großer Bühne rund. Anlass ist der 50. Geburtstag des Herkenrather Karnevalszugs 2019. Der „Zoch“ und seine Teilnehmer sollen am Sonntag, 14. Juli, mit einem jecken Programm gewürdigt werden.
Playbackshow soll auch wieder dabei sein
Der Freitagabend soll Live-Musik bringen, der Samstag am Abend die Rückkehr der legendären Herkenrather Playbackshow. Mitinitiator Rolf Eschbach und seine Helfer laden alle interessierten Herkenrather für Mittwoch, 16. Januar, ab 19 Uhr in die hiesige Gaststätte Ballhäuschen ein. „Um die Durchführung zu gewährleisten und umfassender über Zug und Kirmes zu informieren, aber auch, um helfende Hände zu gewinnen“, erklärt Eschbach.
Das könnte Sie auch interessieren:
Die Decke-Bunne-Kirmes im klassischen Stil hatte das Männer-Quartett bis 2009 ausgerichtet, anschließend übernahmen der TV Herkenrath sowie engagierte Bürger. Die Blütezeit des Herkenrather Sommerfestes waren die 1950er und 1960er-Jahre, als aus dem gesamten Bergischen Land die Gäste zum Festgelände strömten. Die dicken Bohnen gelten auch heute noch als Herkenrather Spezialität.