Bergisch Gladbach – Zwei Jahre war Pandemie-Pause, auch bei den Händlerfesten und verkaufsoffenen Sonntagen in der Kreisstadt. An diesem Wochenende (Samstag 2. und Sonntag, 3. April) legen die Geschäftsleute in der Stadtmitte und in Bensberg gemeinsam los: In beiden Stadtteilen locken Frühlingsfeste nach draußen, mit großem Programm auf den beliebten Einkaufsmeilen, gedacht als Neustart für Kunden und Händler und als Rückkehr in den Fest-Alltag vor der Pandemie. Am Sonntag haben die Geschäfte in der Stadtmitte und in Bensberg von 13 bis 18 Uhr geöffnet.
In der Stadtmitte wird in der Fußgängerzone und auf dem Konrad-Adenauer-Platz gefeiert, in Bensberg auf der Schloßstraße. Am Sonntag locken verkaufsoffene Geschäfte in beiden Stadtteilen zusätzlich zu den Frühlingsfesten. Die Händler aus der IG Stadtmitte und der Interessengemeinschaft Bensberger Handel und Gewerbe (IBH) hoffen auf einen großen Kundenzustrom.
Nach zwei Jahren Abstinenz geht es wieder los
„Wir freuen uns, wieder loslegen zu können, ganz besonders nach den zwei Jahren Abstinenz“, sagt Rolf Becker, Geschäftsführer von Becom. Die Eventagentur veranstaltet die Messe im Auftrag der IG Stadtmitte. Dieses Jahr soll der Fokus auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit– besonders auf klimafreundlicher Mobilität – liegen. Der Bürgermeister hat die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen.
Unter dem Motto „Vier auf einen Streich“ finden am Wochenende, jeweils von 10 bis 18 Uhr, vier Veranstaltungen auf einmal statt: E-Auto-Show, Fahrradmesse, Frühlingsfest und Foodmeile teilen sich am ersten Aprilwochenende die Innenstadt. Wegen des Samstags-Wochenmarktes finden die Veranstaltungen auf dem Konrad-Adenauer-Platz nur am Sonntag statt.
Es werden eine Vielzahl an Angeboten zum Thema E-Mobilität, Photovoltaik und Klimaschutz vorgestellt. Außerdem soll es es breites Angebot an Speisen und Getränken geben. Auch an die Kleinsten wird gedacht: Die können sich auf Hüpfburg, Karussell und Bungee-Trampolin austoben. Das Frühlingsfest biete Einblicke in die neuesten Entwicklungen im Camping-Bereich, Garten- und Dekorationstrends.
In Bensberg liegt der Fokus auf Attraktionen für Kinder
„Es gibt eine Menge zu sehen und auszuprobieren. Wir freuen uns schon sehr darauf“, sagt Rolf Becker. Man merke auch, dass die Aussteller großes Interesse am persönlichen Kontakt mit den Kunden haben. Parallel zur Messe ist ein verkaufsoffener Sonntag geplant.
Von 11 bis 19 Uhr stehen die Aussteller auf der Schloßstraße bereit. Es gibt viel zu entdecken: Von einer Hüpfburg über Food-Trucks mit Crêpes, Wein oder Pommes ist alles vertreten. Mit von der Partie sind unter anderem auch die Vereine KG Löstige Stänedräjer und TuS Moitzfeld. Sie bieten beistpielsweise Infostände, Reibekuchen und eine Tennisstation für Kids an. Außerdem sind viele handgemachte Produkte, ein Bücherbasar und Spendenaktionen auf dem Fest zu finden. Es seien noch einige Standflächen zu vermieten, teilt die IBH mit.
Sie gehe aber davon aus, „dass viele Bürgerinnen und Bürger hungrig auf eine zurückkehrende Normalität sind“, meint Henning Schmitz von der Interessensgemeinschaft. Schmitz’ Agentur XDREAM-Events organisiert auch das Frühlingsfest in Bensberg. Für den im November neugewählten IBH-Vorstand mit der Vorsitzenden Astrid Baldauf (Schloss-Apotheke), mit Henning Schmitz (zweiter Vorsitzender) und Franziska Weißensel (Kassenwartin) ist das Frühlingsfest die erste Großveranstaltung nach dem Abschied des langjährigen IBH-Vorsitzenden Georg Daubenbüchel.