Vieles hat sich 2024 bewegt in der Gemeinde Kürten, auch bei den kommunalen Großprojekten, anderes stagniert. Eine Übersicht.
Jahresrückblick 2024Kürten blickt mit Sorge auf die Sanierungskosten der Gesamtschule
Schulsanierung Nach Verzögerungen bei den ausführenden Unternehmen läuft es jetzt wieder. Das heißt: Der Großkran dreht sich weiter. Dass es bei der Kernsanierung der Sülztalhalle und beim Neubau der Gymnastikhalle vorangeht, macht Schulen und Vereinen Hoffnung. 2026 sollen die beiden Hallen fertiggestellt werden. Aber alle Beteiligten brauchen einen sehr langen Atem, erst 2031 wird die Fertigstellung angestrebt. Im Januar 2024 stellte sich eine große Ratsmehrheit hinter die Entscheidung, im Projekt weiterzumachen.
Kommunale Infrastruktur Standorte für die neuen Feuerwehrhäuser in Dürscheid (auf den Wiesen aus Richtung Spitze) und Olpe (Ortsausgang nach Delling) sind gefunden. Die Planungen laufen bereits.
Großaufgabe Integration Die Geflüchteten brauchen als Erstes ein Bett zum Schlafen und eine Unterkunft. Am Wiedenhof entsteht eine große Wohneinheit, an die 60 Personen können hier wohnen. In Biesfeld stehen Wohncontainer auf dem Dorfplatz, vorübergehend wichen sie den Jubiläumsfeiern der Schützenbruderschaft. Nun sind sie wieder zurück, zumindest bis zum nächsten Schützenfest im Frühjahr. Auch im Steinbruch in Waldmühle errichtet die Kommune Wohncontainer für Geflüchtete.
Manches steht noch in der Warteschleife, so die energetische Sanierung weiterer Schulturnhallen, die Sanierung des DRK-Hauses Kürten und der Obdachlosenunterkunft am Halfenberg. Auch die Zukunft der Alten Schule in Eichhof ist ungeklärt. Hier strebt die IG Eichhof im Schulterschluss mit der Regionale-Agentur eine soziale Nutzung als Dorfhaus an.
Integriertes Handlungskonzept Der Antrag ist im September erneut eingereicht worden, die Bezirksregierung prüft. Damit soll es gelingen, den Stockhausen-Platz mit der Straße Marktfeld attraktiver zu gestalten. Grüne Trittsteine, veränderte Ortseingänge und die Außenanlagen des Schulzentrums stehen auch auf der Wunschliste.
Die Vereine Sie sind das soziale Fundament in der Gemeinde. In Biesfeld feiern die Schützen ihr 100-jähriges Bestehen. Mit Alexandra Lietz und Tobias Garstka übernehmen zwei engagierte IG-Akteure aus Biesfeld und Kürten die Leitung der Bürgeragentur, in Nachfolge von Dieter Prinz und Werner Lietz. Die Kommunikation zwischen IGs und Bürgeragentur gilt seit fast 20 Jahren als Kürtener Spezialität und auch Erfolgsmodell.
Der Geschichtsverein Kürten publiziert 2024 seine „Kürtener Schriften“. Der Verein Seniorensport Kürten bittet wegen zurückgegangener Mitgliederzahlen um Aussetzung der Zahlungen für die Nutzung des Bürgerhauses, bis Februar 2025 ist dies beschlossene Sache.
Verkehr Die Wipperfürther Straße wird über Monate saniert, zwischen Eichhof und Kürten ist nun alles fertig. Der erhoffte Radweg kommt aber nur als „Zusatz“ zum Gehweg daher, was nicht alle Radfahrenden erfreut. Da hätte sich mancher mehr Platz fürs Rad erhofft. Das für die Planung des Radwegeverlaufs zwischen Eichhof und Spitze beauftragte Planungsbüro muss den Auftrag zurückreichen. Es kommt zu Verzögerungen der Planung, die Radfahrenden müssen weiter warten.
Klimaschutz Hier bewegt sich 2024 vieles, Projekte und Präsentationen rücken da Thema weit nach vorne. Der Rat stimmt dem Beitritt zur Gladbacher Bürgergenossenschaft zu, auf dem Dach der Biesfelder Gemeinschaftsgrundschule könnte demnächst ein erstes Projekt folgen.