AboAbonnieren

Heimat„Kürtener Schriften“ gehen in die nächste Runde

Lesezeit 3 Minuten
Das Foto zeigt das Team der Schriften-Redaktion und die Autoren der aktuellen Ausgabe

Das Team der Schriften-Redaktion und die Autoren der aktuellen Ausgabe

In Kürten ist Band 14 der Kürtener Schriften erschienen. Herausgeber ist der Geschichtsverein Kürten.

Als Hingucker dient das eindrucksvolle Christophorus-Fenster in der Alten Schule zu Eichhof, Mitte der 1950er Jahre von Glasbildner Karl Auer aus Stuttgart gestaltet. Das orangefarbene Kunstwerk im Innenraum des Gebäudes hat es als Motiv auf das Titelblatt der neuen „Kürtener Schriften“ geschafft. Druckfrisch liegt die 14. Ausgabe der „Schriften“ jetzt vor, das Redaktionsteam vom Geschichtsverein Kürten mit Karl-Heinz Berster, Rainer Stahlke und Elisabeth Coester hat erneut ein Kaleidoskop an historischen und zeitgenössischen Themen zusammengestellt.

Das Foto zeigt das Titelblatt der aktuellen Ausgabe

Das Titelbild (Ausschnitt) der aktuellen Ausgabe

Bei der Präsentation im Kürtener Rathaus lobte Bürgermeister Willi Heider (parteilos) die Arbeit der zahlreichen Autoren und des Schriften-Teams als herausragend für die Gemeinde. Niemand, der sich mit der Geschichte von Kürten beschäftige, komme an dieser Buchreihe vorbei.

Die neue Ausgabe umfasst diesmal 272 Seiten mit zahlreichen Fotos, das Buch ist durchgehend farbig gestaltet und mit einem festen Einband versehen. Peter Kup hat für den Geschichtsverein ein ansprechendes Design ausgewählt. Die Reihe erscheint seit 1997 alle zwei Jahre.

Die Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg rückt der Aufsatz von Ulrich Burger in den Blick, besonders geht es um die ersten Wahlen auf Kommunalebene nach 1945.

Nordhaus und Korte

Berichtet wird über die Firmengeschichte des Fertighausbauers Nordhaus (Günther Brochhaus) und des Ladenbauers Korte, ehemals Pistor. (Otto Müller) Intensiv beleuchtet wird die Historie von Gut Eiberg oder auch Eyberg, das in den 1970ern in den Fluten der Großen Dhünntalsperre versank, eine Recherche aus der Feder von Marita Jendrischewski.

Das Engagement von Josephine Koch brachet den Biesfeldern eins die Elektrizität (Ute Ströbel-Dettmer), erstmals wird das Leben des auch heute noch bekannten Heimatautors August Haasbach beleuchtet (Kunibert Förster). Vom Straßenwärter schaffte er es zu einem bedeutenden Schriftsteller der Heimatregion, der von seinen Artikeln leben konnte. Aufsätze behandeln die Bechener Firma Oberbörsch (Hannah Neibecker, Andreas Oberbörsch) und den Traktorensammler Herbert König (Karl-Heinz Berster).

Historischer Burgring

Günther Paffrath hat sich den mittelalterlichen Burgring im Weiler Sürth vorgenommen und eine Zeitreise gewagt, Norbert Stannek hat im Archiv zur Eichhofer Volksschule und zu dessen Architektur geforscht. Dass die Schriften Vergangenes und Aktuelles mischen, hat sich in den vergangene Auflagen als Glücksgriff erwiesen.

Diesmal ist Lesenswertes zu den Jagdhornissen des Hegerings Kürten zu finden, der Golf-Club Kürten (Dietmar von Landsberg) ist ein Thema, Künstler Manfred Fürth (Elisabeth Coester) ebenso und auch Pater Hans Runkel, der als junger Priester Missionar auf der Insel Flores in Indonesien wurde (Ute Jülich).

Werner Häck erinnert an einen Flugzeugabsturz in Olpe im Jahr 1990, Rainer Stahlke beschäftigt sich mit dem Meteoriten von Bechen, auch die Dreharbeiten zur ARD-Reihe „Mord mit Aussicht“ finden Beachtung (Uwe Engbertz, Theo Höller, Michael Iwanzik). Nachrufe erinnern an verdiente Persönlichkeiten, die in den vergangenen beiden Jahren verstorben sind, diesmal Maria Schätzmüller-Lukas, Bernd Weber, Adam Wieneritsch und Elisabeth Kirch -Schuster.

Zusammengestellt hat das Redaktionsteam alles nach Oberthemen, die Fülle an Materialien und Dokumenten und auch die vielen bislang unveröffentlichten Fotos machen diese Ausgabe der „Kürtener Schriften“ zu einer Lektüre für lange Herbst- und Winterabende. Auch als Geschenk für Kürtener in der Fremde hat sich die Reihe seit langem etaliert.


Kürtener Schriften, Band 14, 272 Seiten, 17 Euro. Erhältlich: Lotto Toto Kapoor Dürscheid; Tankstelle Biesfeld; Friseursalon Arnold, Olpe; Buchhandlung Bücherwolf Kürten; Tankstelle Pütz Bechen; Gesamtwerk, Bechen; Lotto Dankwarts im Rewe Eichhof.