Der Verein plant eine Demonstration gegen Rechts vor der Eurpoawahl.
Gegen RechtsNeuer Verein unterstützt Bündnis für Demokratie in Kürten
Das Bündnis „Kürten für Demokratie und Vielfalt“, dem sich bislang über 40 Vereine, Initiativen und Parteien in der Gemeinde angeschlossen haben, bekommt Verstärkung. Initiator Leo Wulf hat mit weiteren Mitstreitern den gemeinnützige Verein „Kürten für Demokratie und Vielfalt“ gegründet, ein Eintrag ins Vereinsregister ist bereits geschehen.
Erster Vorsitzender ist Wulf, dem Vorstand gehören weiter Patrick Walraf (bekannt als Sprecher der IG Klima Kürten und ADFC Kürten) als Schriftführer sowie Gabriele Grass als Schatzmeisterin an. Derzeit hat der Verein 13 Mitglieder, alles Bürger aus Kürten. Für Sonntag, 2. Juni, plant der Verein eine Großdemonstration in Kürten zur Europawahl – diese findet am 9. Juni statt.
Vereinsgründung mache vieles leichter
„Eine Vereinsgründung macht für uns vieles leichter“, erklärt Leo Wulf den Hintergrund. Die Demonstration gegen Rechts vor ein paar Tagen, auf der rund 1.000 Kürtener Bürger Flagge gegen rechte Tendenzen gezeigt hätten, sei allein durch Einzelpersonen organisiert und finanziert worden.
Der neue Verein könne nach außen hin als Anmelder von Demonstrationen auftreten. Auch ein Vereinskonto sei in Vorbereitung, das mache das Einreichen von Spenden möglich. Auch Spendenquittungen könne der Verein ausstellen, dank der Anerkennung als gemeinnütziger Verein.
Durch Vereinsgründung gibt es neue Unterstützungsmöglichkeiten
Über den Verein könnten sich weitere Unterstützende anschließen, separat von den Mitgliedern des Bündnisses. Weil nicht jeder Verein, nicht jede Organisation aus Gründen eines Neutralitätsgebots dem Bündnis beitreten dürfe, sei nach anderen Unterstützungsmöglichkeiten geschaut worden.
Firmen und Privatpersonen könnten beispielsweise als Unterstützer eintreten, Spenden aus dieser Richtung seien ebenfalls willkommen. Die Freien Wähler BfB Kürten machten in dieser neuen Rolle als Unterstützer bereits mit. Dem übergreifenden Bündnis waren CDU, SPD, Grüne und FDP beigetreten, die Freien Wähler waren auf dieser Liste nicht zu finden gewesen. Als Unterstützende des Vereins dürfe sich Wählergemeinschaft jetzt engagieren.
Neue Aktivitäten sind bereits in Vorplanung. Eine Demonstration im Vorfeld zur Europawahl soll am Sonntag, 2. Juni, in Kürten stattfinden. Ursprünglich sei sie für den 26. Mai geplant gewesen, wegen des Radrennens „Rund um Köln“ an diesem Tag habe die Demo aber um eine Woche verschoben werden müssen. Bereits Mitte März will der Verein auf Einladung eines Odenthaler Bürgers im Schulzentrum Kürten eine Veranstaltung für Jungwähler anbieten.