AboAbonnieren

Seit 27 Jahren im GemeinderatMarc Beer legt politische Ämter in Kürten nieder

Lesezeit 1 Minute

Marc Beer

Kürten – Marc Beer (47), seit 27 Jahren für die CDU im Kürtener Gemeinderat und derzeit stellvertretender Fraktionsvorsitzender, scheidet Ende November aus den politischen Gremien seiner Heimatgemeinde aus und legt auch im CDU-Ortsverband alle Tätigkeiten nieder.

Beer, bislang beruflich Kämmerer der Stadt Lohmar im Rhein-Sieg-Kreis, übernimmt ab Dezember das Amt des Kämmereileiters in der Kreisverwaltung Rhein-Berg im Kreishaus Heidkamp, als rechte Hand von Kämmerer Klaus Eckl.

Marc Beer trat zweimal als Bürgermeisterkandidat an

Theoretisch hätte er sein Kürtener Ratsmandat behalten dürfen, sagt Beer. Allerdings könne er nicht ausschließen, dass es zu Interessenskonflikten kommen könnte, etwa bei der künftigen Ausgestaltung der Kreisumlage für die sieben Kreiskommunen. Um allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen, habe er sich für den Mandatsverzicht entschieden. Als Nachrücker für den Gemeinderat stehe bereits Jürgen Lücker fest.

Das könnte Sie auch interessieren:

Beer war mit 20 Jahren Ratsmitglied in der Gemeinde Kürten, über lange Zeit war er auch Vorsitzender der Ratsfraktion der CDU. Bei den Kommunalwahlen 2014 und 2020 trat der im Ortsteil Herweg wohnende Politiker als Bürgermeisterkandidat der CDU an, beide Male verlor er in der Stichwahl gegen den parteilosen Konkurrenten Willi Heider. (cbt)