AboAbonnieren

OdenthalFriedenskundgebung am Dhünntalstadion mit den Bläck Fööss

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die Bläck Fööss bei einem früheren Auftritt. (Archiv)

Odenthal – Gemeinsam ein Zeichen setzen für den Frieden: Das ist Ziel der Kundgebung in Odenthal am Samstag, 19. März, 14 bis 16 Uhr, auf dem großen Parkplatz vor dem Dhünntalstadion. Dann erwartet die Teilnehmer eine Veranstaltung mit Informationen und Redebeiträgen, aber auch mit einem musikalischen Bühnenprogramm, gestaltet von und mit Odenthalern sowie Gästen.

Angesagt haben sich unter anderem Innenminister Herbert Reul und der ehemalige Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach sowie die Bläck Fööss.

Spenden sammeln

Uns sind zwei Dinge wichtig“, erläutert Bürgermeistermeister Robert Lennerts (parteilos) die Initiative zu der Veranstaltung, die gemeinsam mit Bürgerschaft, Kirchengemeinden und Politik gestaltet wird. „Die Menschen haben das Bedürfnis zusammenzukommen, um gemeinsam ein Zeichen zu setzen“, so Lennerts mit Blick auf den Krieg in der Ukraine.

„Und wir möchten Spendengelder generieren.“ Das Geld soll sowohl die Menschen in der Ukraine unterstützen als auch denen zugutekommen, die aus ihrer Heimat flüchten mussten. Die Friedenskundgebung selbst sei ausschließlich durch Sponsoren finanziert, so Lennerts: „Kein Cent aus der Gemeindekasse“.

Das Programm startet um 14 Uhr

Das Programm von „Odenthal für den Frieden“ startet um 14 Uhr mit der Begrüßung durch Bürgermeister Robert Lennerts. 1000 biologisch abbaubare Ballons – in den ukrainischen Nationalfarben gelb und blau – sollen dann in den Himmel steigen.

Anschließend sind Redebeiträge der Integrationsbeauftragten Claudia Kruse, von Innenminister Reul und Wolfgang Bosbach geplant.

Dazwischen Musikbeiträge der Schülerschaft des Gymnasiums Odenthal, von Clemens Tewinkel, dem Chor Cantamus unter der Leitung von Regionalkantor Thomas Kladeck, Frederik Wingchen und Josef Piek, sowie Besinnung und Gebet mit Pfarrerin Claudia Posche und Pfarrer Thomas Taxacher. Den Abschluss des Bühnenprogramms sollen die Bläck Fööss bilden.