AboAbonnieren

AuszeichnungCDU ehrt engagierte Overather Bürger

Lesezeit 3 Minuten
Ehrenamtler und CDU-Mitglieder bei der Verleihung des Bürgermeister-Büscher-Preises der CDU an ehrenamtlich engagierte Overather Bürger.

Die Overather CDU verlieh den Bürgermeister-Büscher-Ehrenamtspreis an engagierte Bürger, die Schülerlotsen und die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Stadtbibliothek.

Die CDU vergab den „Bürgermeister-Büscher-Ehrenamtspreis“, diesmal ging er an die Schülerlotsen und Ehrenamtler.

Die Schülerlotsen Overath und die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt- und Schulbibliothek Overath teilen sich die Auszeichnung des Bürgermeister-Büscher-Ehrenamtspreises. Seit 20 Jahren zeichnet die Overather CDU damit Menschen und Organisationen aus, die sich ehrenamtlich für das Wohl der Gemeinschaft einsetzen und mit viel Energie und Engagement etwas Gutes für andere tun.

Eine kleine Feierstunde im Overather Bürgerhaus würdigte das Engagement der beiden Preisträger-Gruppen, Oliver Hahn, Fraktionsvorsitzender der CDU im Overather Rat, hielt die Laudatio auf die jüngsten Preisträger des Ehrenamtspreises. Den Schülerlotsendienst gibt es in Overath schon seit 1953, von Beginn an war die Sicherung der Schulwege ein zentrales Anliegen der Deutschen Verkehrswacht.

Mit Mütze, Umhang und Kelle

Oliver Hahn: "Schülerlotsen sind ein vertrauter Anblick. Besonders Kinder und ältere Menschen verlassen sich gern auf ihre Hilfe, beispielsweise beim Überqueren der Straße.“ Mütze, Umhang und Kelle seien, sagte der CDU-Politiker, die Markenzeichen der Schülerlotsen, die bei Wind und Wetter ihren Dienst versähen.

Hahn sagte in seiner Laudatio weiter, es gebe sehr gute Gründe, warum der Schülerlotsendienst so wichtig sei: Seit 1953 gab es keinen einzigen schweren oder tödlichen Unfall an Straßenübergängen, die die Schülerlotsen sicherten. Leider verunglückten jährlich auf dem Schulweg so viele Grundschulkinder, dass ihre Zahl der Einwohnerzahl einer Kleinstadt entspreche.

Sicherer Überweg für Schulkinder

In Overath sind die Schülerlotsen von den Klassenlehrern ausgewählt worden, sofern sich nicht Eltern oder Großeltern von Schulkindern für diese Aufgabe zur Verfügung stellen. Die Kreuzung Hauptstraße/Siegburger Straße am Kreisverkehr ist Einsatzschwerpunkt, meist sichern zwei Lotsen die Kreuzung, wenn Kinder auf ihrem Schulweg die Kreuzung überqueren möchten.

Die morgendliche Einsatzzeit für die Verkehrshelfer ist begrenzt auf 20 bis 30 Minuten. Aktuell sind acht ehrenamtliche Lotsen in Overath aktiv, sie alle erhielten den Bürgermeister-Büscher-Ehrenamtspreis für ihre Tätigkeit: Sonja Mendrok, Annette Schönberner, Brigitte Werner, Axel Mendrok, Dietmar Hauptmann (bis Ende 2023), Uli Schlagheck, Karin Karrasch und Marc Faber.

Ehrenamtler haben für jeden den passenden Lesestoff parat

Die zweite Gruppe, die den Ehrenamtspreis in Empfang nahm, sind die Ehrenamtler und Ehrenamtlerinnen, die in der Stadt- und Schulbibliothek Overath dafür sorgen, dass jeder Besucher den gewünschten Lesestoff erhält und überdies in der Bibliothek Ordnung herrscht. Vor zwei Jahren, rekapitulierte Laudator Oliver Hahn, habe die Stadt Overath vor der schwierigen 'Situation gestanden, die 'Stadtbücherei nach dem Ausstieg des Erzbistums Köln als alleiniger Träger fortführen zu müssen.

Hahn: „Es waren erhebliche finanzielle und strukturelle Anforderungen zu meistern, um einen Fortbestand dieser Einrichtung zu gewährleisten.“ Es sei im Rahmen der Neustrukturierung sehr schnell deutlich geworden, dass die Bibliothek mit ihrer so wichtigen Bildungsfunktion nicht allein von den wenigen hauptamtlichen Mitarbeitern getragen werden konnte — ohne ehrenamtliches Engagement hätte die Stadt- und Schulbücherei über kurz oder lang schließen müssen.

Viele Overather wollten sich engagieren

Doch die Overather Stadtverwaltung konnte mit Freude feststellen, dass so viele Bürgerinnen und Bürger Lust hatten, in der Bücherei mitzuarbeiten, dass deren Fortbestand gesichert war. Ein ganz neues Konzept konnte erarbeitet und umgesetzt werden, um die neue Bibliothek an ihren zwei Standorten, im Schulzentrum Cyriax und am Steinhofplatz, zu betreiben.

Hahn: „Das Team der Bibliothek ist mit Herz und Seele dabei, die ehrenamtlich Tätigen bringen nicht nur große Hingabe und Engagement, sondern auch ihre Fähigkeiten mit, die sie als Ressource anderen Menschen zur Verfügung stellen.“ Für ihr ehrenamtliches Engagement in der Bücherei ehrte die CDU 23 Frauen und Männer.