AboAbonnieren

Mit Online-ÜbertragungRösrather Dreigestirn digital ins Amt proklamiert

Lesezeit 2 Minuten

Mit kleinem Gefolge und Bürgermeisterin Bondina Schulze (M.) wurden Prinz Olaf I. (Nohren), Bauer Matthias (Büttner) und Jungfrau Matilda (Matthias Schmitz) proklamiert.

Rösrath – Es war ganz anders als sonst. Die Proklamation des Rösrather Dreigestirns konnte aufgrund der Corona-Situation nicht wie geplant am 8. Januar stattfinden. Diese Nachricht enttäuschte viele Rösrather Jecken. Doch das Dreigestirn überraschte mit einer cleveren Idee, wie sie ihren Start in das Amt doch unters Volk bringen können.

Am Freitag fand deshalb die Proklamation von Prinz Olaf I. (Olaf Nohren), Bauer Matthias (Matthias Büttner) und Jungfrau Matilda (Matthias Schmitz) in kleinster Runde live im Bürgersaal des Rösrather Rathauses und virtuell auf der Streaming-Plattform Twitch statt.

Spontane Übertragung mit jeckem Publikum

Unter strengen Corona-Regeln konnten so neben dem Dreigestirn mit Adjutanten und den Standartenträgern der Mitgliedsvereine des Karneval Komitees Rösrath (KKR) auch die erste Bürgerin der Stadt, Bürgermeistern Bondina Schulze, dabei sein. Zusammen mit Norbert John Schmitz, dem ersten Vorsitzenden des KKR, proklamierte sie das Dreigestirn, welches von den Löstige Forsbacher 1992 e.V. gestellt wird. Übergeben wurden die Insignien feierlich von dem zweiten Vorsitzenden des Karnevals Komitees, Andreas Bürger. Mit diesem Akt wurde das Dreigestirn offiziell in ihr Amt erhoben.

Die spontane Übertragung lockte einige Jecken auf die Streaming-Plattform. Bürgermeistern Bondina Schulze bedauert es jedoch sehr, dass diese Session erneut nicht richtig stattfindet und hofft, dass im nächsten Jahr wieder richtig gefeiert werden kann. Dann wieder bei einer Proklamation in der Aula der Freiherr-vom-Stein Schule, bei der wieder gemeinsam geschunkelt wird. Und tatsächlich auch wieder mit demselben Dreigestirn wie in diesem Jahr.

Dreigestirn zwei Jahre im Amt

Prinz, Bauer und Jungfrau dürfen nämlich zwei Jahre im Amt bleiben und werden dann nächstes Jahr, falls es die Lage zulässt, offiziell im großen Rahmen proklamiert. Das ist auf jeden Fall der Plan, meint Norbert John Schmitz. Die Vorfreude auf die nächste Session ist groß und das Rösrather Dreigestirn hat große Hoffnungen. „Wir stehen für die Zukunft und die Hoffnung, dass der Fasteleer die Menschen wieder so zusammenbringt, wie er es in der Vergangenheit getan hat“, sagt Prinz Olaf I.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wer die Proklamation verpasst hat, kann sich die Übertragung noch auf dem Twitch-Kanal Karnevals Komitee Rösrath anschauen. Mehr Infos dazu gibt es auf der Internetseite des Karnevals Komitee Rösrath.

karnevalskomiteeroesrath.de