AboAbonnieren

SonntagDrei Biker verletzten sich in Rhein-Berg bei drei Unfällen in drei Stunden schwer

Lesezeit 2 Minuten
Ein Motorrad ist unter die Leitplanke an einer Landstraße gerutscht.

Schwer verletzt wurde ein aus Pulheim stammender Motorradfahrer bei einem Unfall auf der Schönrather Straße in Rösrath.

Bei Verkehrsunfällen in Rösrath, Bergisch Gladbach und Burscheid sind am Sonntag in nur drei Stunden drei Biker schwer verletzt worden.

In Rösrath war ein 60-jähriger Biker aus Pulheim laut Kreispolizei gegen 15.40 Uhr mit seiner Kawasaki auf der Schönrather Straße in Richtung Sülztalstraße unterwegs.

Im Kurvenbereich kam er aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet zunächst in den dortigen Grünstreifen. Als er wieder auf die Fahrbahn fuhr, verlor er die Kontrolle über sein Kraftrad, stürzte und rutschte über die Fahrbahn. Schließlich prallte er gegen die Schutzplanke auf der gegenüberliegenden Seite und verletzte sich schwer.

Biker fährt Pkw auf der A4 in Bensberg auf

Auf der Autobahn 4 kam es drei Stunden später, gegen 18.40 Uhr, in Höhe der Anschlussstelle Bensberg zu einem Auffahrunfall, bei dem ein Motorradfahrer mit seiner Honda auf einen vorausfahrenden Pkw prallte. Der 29-jährige Biker wurde nach Angaben der Kölner Autobahnpolizei schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, war aber ansprechbar und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.

Gegen 20.30 Uhr war die Fahrbahn wieder frei und der Stau in Fahrtrichtung Köln löste sich langsam auf, so die Autobahnpolizei weiter. Von Seiten der Feuerwehr war die Einheit Overath-Immekeppel an den Arbeiten an der Unfallstelle beteiligt: „Wir unterstützten den Rettungsdienst und streuten im Anschluss die ausgelaufenen Betriebsstoffe ab“, teilte die Freiwillige Feuerwehr Overath mit.

Motorradfahrer geht zu schnell in die Kurve

Der dritte Unfall mit einem schwer verletzten Motorradfahrer ereignete sich nach Angaben der Kreispolizei am Sonntag auf der Dabringhausener Straße (L 294) in Burscheid. Der 20-jährige Motorradfahrer aus Solingen befuhr gegen 17 Uhr die Straße in Fahrtrichtung Hilgen.

Im Bereich einer 90-Grad-Linkskurve verlor er vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über das Zweirad, stürzte zu Boden und rutschte anschließend gegen die am Fahrbahnrand befindliche Leitplanke. Hierbei erlitt er schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen und wurde wenig später in ein Krankenhaus gebracht.

Das Motorrad war nach dem Verkehrsunfall nicht mehr fahrbereit. Der Gesamtschaden wird aktuell laut Polizei auf einen „unteren vierstelligen Betrag“ geschätzt. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Straße zeitweise vollständig gesperrt werden.